Wirtschaft

Comcast schrumpft, Gewinne bleiben hoch

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Die Muttergesellschaft hinter NBC, Sky und Peacock schreibt weiterhin gute Zahlen.

Der Telekommunikationskonzern Comcast hat am Dienstag seine Zahlen für die Monate April, Mai und Juni 2024 vorgelegt. In diesem Zeitraum wurde ein Umsatz von 29,688 Milliarden Dollar erwirtschaftet, im Vorjahresquartal waren es noch 30,513 Milliarden Dollar. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen lag bei 5,175 Milliarden US-Dollar, zwölf Monate zuvor waren es noch 5,726 Milliarden US-Dollar. Comcast erwirtschaftete im zweiten Quartal 3,929 Milliarden US-Dollar, im Vorjahr waren es 4,248 Milliarden US-Dollar.

Das US-Geschäft mit NBC & Co. sorgte für einen Umsatz von 1,991 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 1,7 Prozent entspricht. Die Content-Umsätze stiegen von 2,615 auf 2,764 Milliarden US-Dollar, die internationalen TV-Sender legten von 1,035 auf 1,102 Milliarden US-Dollar zu. Der Bereich Media verbesserte sich um 2,1 auf 6,324 Milliarden US-Dollar, das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen stieg um neun Prozent auf 1,356 Milliarden. Bei den Themenparks sank der Umsatz von 2,209 auf 1,975 Milliarden US-Dollar, der Gewinn schrumpfte von 833 auf 632 Millionen US-Dollar. Der Gewinn von Content & Experiences sank von 2,187 auf 1,949 Milliarden US-Dollar.

Im zweiten Quartal 2023 wurden «The Super Mario Bros. Movie» und «Fast X» veröffentlicht, in diesem Jahr konnte nur «Kung Fu Panda 4» mit 546 Millionen US-Dollar ein herausragendes Ergebnis erzielen. Das hatte zur Folge, dass die Kinoeinspielergebnisse von 913 auf 237 Millionen zurückgingen, wobei der Einbruch bei den Content-Lizenzen mit 1,821 auf 1,714 Milliarden nicht ganz so stark ausfiel. Mit «Ich - Einfach unverbesserlich 4» und «Twisters» sollte das dritte Quartal deutlich besser laufen.

Die Zahl der Peacock-Abonnenten stieg binnen Jahresfrist um 38 Prozent auf 33 Millionen, der Umsatz um 28 Prozent auf 1,0 Milliarden US-Dollar. Der Bereich Connectivity & Platforms profitiert von Netflix. 20,245 Milliarden Dollar setzte Comcast in diesem Bereich um, vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen blieben 8,433 Milliarden Dollar übrig - ein Wachstum von 1,4 Prozent.

Die Zahl der Abonnenten in den USA sank um 128.000 auf 31,426 Millionen, die Zahl der internationalen Kunden (u.a. Sky) ging um 144.000 Abonnenten zurück. Aktuell hat das Segment 17,638 Millionen Abonnenten. Hinzu kommen 2,632 Millionen Geschäftskundenverträge. Mit seinen Direktkunden erwirtschaftete Comcast einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 7,103 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 1,1 Prozent entspricht. Im Bereich „International Connectivity“ sind die Aktivitäten von Sky und SkyShowtime zu finden. Hier wurde ein Umsatz von 1,148 Milliarden US-Dollar erzielt, ein Plus von 14,6 Prozent.

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