Gerade mal 1,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich um 20:15 Uhr für die Live-Sendung im Zweiten. Damit wurde ein katastrophaler Marktanteil von 6,2 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt. Noch schlechter sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus: Mit 0,48 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und einem Marktanteil von 4,8 Prozent schnitt die durchaus prominent besetzte Show auch hier alles andere als gut ab. Ähnlich schwach wie «Wähle deinen Hit!» lief es zudem auch für das anschließende «auslandsjournal».
Eine weitere Premiere strahlte das ZDF am Donnerstag nach 23 Uhr aus: Unter dem Titel «Sommersolo» zeigen die Mainzer in den kommenden Wochen Bühneprogramme bekannter Comedians und Kabarettisten. Den Anfang machte Rüdiger Hoffmann, den den "Atem des Drachen" spürte. 1,37 Millionen Zuschauer fühlten sich bis nach Mitternacht gut unterhalten und sorgten daher für 11,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 0,43 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten. Hier betrug der Marktanteil 6,9 Prozent.
Im Tagesvergleich reichte es für die Mainzer nur zu 5,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Insgesamt rangierte man mit 11,8 Prozent Marktanteil gemeinsam mit der ARD auf dem zweiten Platz hinter RTL.