Quotennews

«Lass dich überwachen!» punktet nur bei den Jüngeren

von

Auf dem Gesamtmarkt blieb das Interesse für die Show mit Jan Böhmermann gering, so dass Das Erste mit Leichtigkeit vorbeiziehen konnte.

Die Show «Lass dich überwachen!» zeigt auf, was passiert, wenn man viele Sachen online in den sozialen Netzwerken über sich preisgibt. Die Zuschauer sitzen ahnungslos im Studio, doch ZDF-Computerexperten haben das Internet nach fragwürdigen Accounts, anonymen Blogs oder vergessenen Posts durchsucht. Jan Böhmermann konfrontiert seine Gäste dann mit meist peinlichen Filmen, Fotos und Texten, die das Internet längst nicht vergessen hat.

Zuletzt in der ZDF-Primetime lief das Format vergangenen September vor lediglich 1,82 Millionen Zuschauern, was magere 7,5 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Bei den 0,67 Millionen Jüngeren waren starke 11,9 Prozent zustande gekommen. Mit 1,78 Millionen Neugierigen lag das Interesse gestern auf einem ähnlich geringen Niveau. Das Resultat waren mäßige 8,4 Prozent Marktanteil. Erneut lief es in der jüngeren Gruppe, die mit 0,49 Millionen Fernsehenden besetzt war, deutlich besser. Hier standen hervorragende 13,5 Prozent auf dem Papier.

Das Erste präsentierte die Free-TV-Premiere von «Der Boandlkramer und die ewige Liebe». Die Fantasy-Komödie aus dem Jahr 2020 bewegte 3,50 Millionen Neugierige zum Einschalten und sicherte sich somit hinter der «Tagesschau» Platz zwei auf der Tagesrangliste. Dies führte zu hohen 16,6 Prozent Marktanteil. Bei den 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährigen lief der Abend mit starken 10,8 Prozent ebenfalls erfolgreich.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/153428
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwache Primetime bei ProSiebennächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 24. Juli 2024
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung