1,29 Millionen Menschen waren dabei, als Familie Maaß aus Niedersachsen ins kanadische Calgary flogen, um dort ein "neues Leben" beginnen zu können. Der Marktanteil der ersten Folge lag bei 5,1 Prozent. Und auch die 14- bis 49-Jährigen waren angetan von der ersten Folge: Mit 810.000 Zuschauern dieser Altersklasse und 8,0 Prozent Marktanteil belegte «Mein neues Leben» den elften Platz in den Primetime-Ratings von Quotenmeter.de.
René Carl, Leiter Programmstrategie und -operations von kabel eins: "Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, und vor allem über die Tatsache, dass wir mit diesem Format offensichtlich den Nerv der Zeit getroffen haben. Das hohe Zuschauerinteresse an «Mein neues Leben» zeigt, dass wir mit der Ausweitung unserer kabel eins Info- und Doku-Formate auf die Prime-Time richtig liegen."
Doch nicht nur bei kabel eins herrscht Jubel-Stimmung, denn auch für RTL II lief es am Donnerstag richtig gut: 2,09 Millionen Menschen ließen sich eine weitere Folge «Frauentausch» ab 21:10 Uhr nicht entgehen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug somit fantastische 9,3 Prozent. Besonders gut lief es jedoch bei den Werberelevanten, wo man mit 1,54 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren einen starken Marktanteil von 15,4 Prozent erreichen konnte. Auch nach drei Jahren scheint das RTL II-Format noch keine Abnutzungserscheinungen zu zeigen.
Ein weiterer "kleiner" Sender konnte im Übrigen ebenfalls noch überzeugen: Mit der US-Komödie «Ein Concierge zum Verlieben» brachte es VOX ab 20:15 Uhr noch auf 8,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen.