Die Nationalmannschaft landet aus Stuttgart vom "kleinen" Finale um Platz drei kommend gegen 11:40 Uhr in der Hauptstadt und wird gegen 12:15 Uhr auf der Bühne erwartet. Dort werden auch Bundespräsident Horst Köhler und Bundeskanzlerin Angela Merkel Spieler und Trainer begrüßen, die sie bereits nach dem Ausscheiden im Halbfinale gegen Italien in der Kabine besucht hatten.
Neben Einzelvorstellungen der Akteure, die sich mit dem ungewöhnlichen Auftritt bei ihren Fans für die großartige Unterstützung während des Turniers bedanken möchten, umfasst das Programm auch einen Auftritt der Sportfreunde Stiller, deren WM-Song "54, 74, 90, 2006" im Gastgeberland zur Hymne wurde.
Gleich sechs Sender übertragen den Fan-Empfang live in die deutschen Wohnzimmer: Für die ARD wird Clauf Lufen die Moderation übernehmen, beim ZDF soll WM-Moderator Johannes B. Kerner zwischen einem geteilten «Fernsehgarten» vom Empfang berichten. RTL verzichtet unterdessen auf "Bräutigam" Günther Jauch und schickt Ulrike von der Groeben auf Sendung. Auch Phoenix, n-tv und N24 werden live berichten.
Das Bühnenprogramm, das auf allen Sendern gezeigt wird, präsentiert ARD-Moderatorin Monica Lierhaus. Auch das Weltbild der Großveranstaltung kommt von der ARD.