Quotennews

Tag 2 bei den «Olympischen Spielen»

von

Vom frühen Morgen, bis in den späten Abend. Der zweite Tag der «Olympischen Spiele» gehörte dem ZDF, inklusive der ersten Goldmedaille für Deutschland.

Badminton, Rudern, Hockey, Reiten, Schießen, Kanu-Slalom, Skateboard, Basketball und nicht zuletzt Fußball. Der zweite Tag der «Olympischen Spiele» in Paris hatte ein buntes sportliches Angebot in petto. Bereits früh am Morgen, ab etwa 8:20 Uhr startete der Mainz-Sender mit Live-Bildern aus der französischen Hauptstadt. Zu Beginn sorgten vor allem ab 09:30 Uhr die Bilder aus dem «Turnen» für die ersten Highlights. Sportlich zeigten sich die Teams aus Großbritannien und Rumänien überzeugend, später brannte das Duell zwischen China und den US-Turnerinnen um Simone Biles ein regelrechtes Feuer ab - am Vormittag war das Highlight das Schwimmen, am Mittag ging es zum Handball und Radsport und der Abend gehörte den DFB-Frauen. Doch der Reihe nach.

Die ersten olympischen Bilder kamen als Zusammenfassung vom «Surfen» vor 0,65 Millionen Zuschauern und 0,19 Millionen Jüngeren, um etwa 08:30 Uhr sorgte das für Marktanteile von 14,6 und 20,4 Prozent. Ab etwa 08:45 Uhr übernahmen die Live-Bilder vom «Badminton», direkt wurde mit 1,01 Millionen Zuschauern die Million-Marke durchbrochen, der Marktanteil steigt so auf 18,8 Prozent. Die jungen Zuschauer gehen mit 0,26 Millionen hoch auf 23,6 Prozent Marktanteil. Die furiose Fahrt ging weiter, über «Beachvolleyball», «Schießen» und «Judo» war man bereits um etwa 10 Uhr bei über 3 Millionen Zuschauern angekommen. 3,22 Millionen Interessierte sorgten noch am Vormittag für Überragende 35,2 Prozent, dabei stieg auch die Reichweite der jungen Zuschauer auf über eine Million, 1,07 Millionen Jüngere sorgten für stolze 48,0 Prozent am entsprechenden Markt.

Bei Reichweiten zwischen drei und vier Millionen hielt sich das sportliche «Olympia»-Angebot stabil für die nächsten Stunden, wobei im Schwimmen, 400 Meter Freistiel, Lukas Märtens die erste deutsche Goldmedaille holte. Die gezeigte Zusammenfassung der Schwimm-Wettbewerbe sorgte dann ab 13:25 Uhr für grandiose 4,23 Millionen Zuschauer und 37,6 Prozent am TV-Markt, die junge Zuschauerschaft kletterte mit 1,17 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf 43,4 Prozent. In der Folge ging es mit «Handball» (Schweden - Deutschland), «Mountainbike» und «Bogenschießen» wieder unter die 4-Millionen-Marke. Erst um etwa 16:30 Uhr kletterte das ZDF mit den Wettbewerben «Kanu/Kajak-Slalom» und den Zusammenfassungen vom «Fechten» zurück auf 4,21 Millionen Zuschauer - so folgten auch die jüngeren Zuschauer zurück auf eine grandiose Reichweite 1,06 und 1,10 Millionen Zuschauer.

Die größte Bühne gehörte dann aber doch dem Abendprogramm. Mit Live-Bildern vom «Basketball» und dem Giganten-Duell «Serbien - USA», gefolgt von «Boxen», «Tennis» (Zverev - Munar), Schwimmen und nicht zuletzt dem Spiel der DFB-Frauen gegen die USA waren Reichweiten von bis zu 6,67 Millionen Zuschauern möglich. Das bereite dem ZDF einen Marktanteil von 28,5 Prozent, die jüngere Zuschauerschaft machte sich zwischenzeitlich mit bis zu 1,90 Millionen Zuschauern auf 37,2 Prozent breit. Bis in die späte Nacht hinein waren mit Bildern aus Paris Reichweiten von mehr als 2 Millionen Zuschauern möglich, die junge Zuschauerschaft fiel ab 09:30 Uhr nicht mehr unter 0,50 Millionen 14- bis 49-Jährige.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/153508
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGenerationen-Streit & Babyglücknächster ArtikelPeter Kloeppel und Ulrike von der Groeben machen am 23. August Schluss
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung