Zwischen 1999 und 2001 moderierte Matthias Opdenhövel für den Privatsender VOX über 300-mal die Vorabendsendung «Hast du Töne?», die Sat.1 vor drei Jahren als Adaption von «Name That Tune» mit Amiaz Habtu wiederbelebte. Das Vorabend-Hit-Quiz hörte auf den Namen «Let the music play» verschwand aber recht schnell wieder von der Bildfläche, da es in einer Zeit startete, in der nichts von Erfolg gekrönt war auf dem Sendeplatz. Ab dem 30. Mai sollte Opdenhövel die Sache besser machen, inklusive der damaligen Studio-Band „Tönlein Brilliant“.
Die Premiere gelang vor 1,23 Millionen Zuschauern ab drei Jahren, die für einen ordentlichen Marktanteil von 5,3 Prozent standen. Aus der Zielgruppe stammten 0,42 Millionen werberelevante Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, sodass sich Sat.1 über starke 8,8 Prozent freuen durfte. Das Premieren-Niveau konnte daraufhin aber nicht gehalten werden. Am 6. Juni schalteten nur noch 0,95 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil wurde auf solide 4,4 Prozent beziffert. Auch in der Zielgruppe musste man mit 0,34 Millionen Umworbenen und 7,3 Prozent etwas abreißen lassen.
Sieben Tage später sank das Interesse weiter. Mit 0,86 Millionen Fernsehzuschauern verzeichnete das Musik-Quiz ausbaufähige 3,9 Prozent. In der Zielgruppe standen maue 5,0 Prozent Marktanteil bei einer Sehbeteiligung von 0,24 Millionen zu Buche. «Hast du Töne?» pausierte daraufhin wegen der Fußball-EM, meldete sich am 27. Juni aber wiedererstarkt zurück. Die zweieinhalbstündige Primetime-Show verzeichnete 1,02 Millionen Zuschauer, darunter 0,37 Millionen Jüngere. Die Marktanteile stiegen auf 5,0 respektive 9,1 Prozent.
Der Juli begann auf einem ähnlichen Niveau. 1,05 Millionen Zuschauer standen für 4,9 Prozent Marktanteil. Erneut wurden 0,37 Millionen umworbene Zuseher gemessen, die diesmal einer Einschaltquote von 8,9 Prozent entsprachen. Das Staffelfinale sorgte aus Quotensicht für Bestwerte. Zwar lag man mit 1,10 Millionen Zuschauer klar unter der ersten Sendung, doch der Marktanteil stieg auf 5,6 Prozent. In der Zielgruppe wurden 0,41 Millionen junge Zuschauer gemessen, der Marktanteil bewegte sich bei starken 10,8 Prozent.
Trotz der schwächeren Zwischenphase kann «Hast du Töne?» eine gute Bilanz vorweisen. Im Schnitt schalteten die sechs Folgen 1,04 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil belief sich auf ordentliche 4,8 Prozent. In der Zielgruppe bewegte man sich mit 0,36 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 8,3 Prozent ebenfalls klar über dem Senderschnitt. Keine Überraschung: Sat.1 hat kürzlich eine zweite Staffel bestätigt (Quotenmeter berichtete).
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel