Die Produktionsfirma Studio Zentral hat eine Bestellung über 25 Episoden für «Pumpen» erhalten. Die ZDF-Serie handelte von den Geschwistern Mia und Tom, die das gemeinsame Fitnessstudio ihrer verstorbenen Mutter übernehmen mussten. Die Hauptrolle übernahmen Lotte Becker und Timur Bartels. Die Serie wurde zunächst in der ZDFmediathek gezeigt und bei ZDFneo ausgestrahlt.
In der Nacht zum Freitag folgte die Wiederholung beim ZDF. Die erste Episode strahlte man am Donnerstag, den 7. März, um 00.50 Uhr aus. 0,62 Millionen Menschen ab drei Jahren führten zu 12,1 Prozent. Mit 0,10 Millionen 14- bis 49-Jährigne wurden gute 7,5 Prozent Marktanteil geholt. Die im Anschluss ausgestrahlte zweite Episode kam auf 0,08 Millionen und 9,3 Prozent, unter den jungen Zusehenden waren nun 0,09 Millionen sowie 7,6 Prozent.
Entweder wanderten die Zuschauer ab Ende März ab, oder die Menschen konsumierten die Serie in der Mediathek weiter. Genaue Zahlen gibt es nicht. Dennoch kamen die zwei Geschichten am 28. März ab 00.30 Uhr auf 0,47 und 0,30 Millionen, die Marktanteile betrugen nur noch 6,9 und 5,1 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen waren nur noch 4,4 und 2,4 Prozent möglich. Nach einer kurzen Pause ging es am 11. April mit zwei neuen Folgen weiter, die allerdings nur 0,40 und 0,23 Millionen Zuschauer hatten. Beim jungen Publikum fuhr man 0,07 und 0,03 Millionen ein, die Marktanteile verteilten sich auf 5,6 und 3,1 Prozent.
Weitere sieben Tage später war das Kind erneut in den Brunnen gefallen. «Pumpen» sahen nur noch 0,34 und 0,17 Millionen Zuschauer, beim Gesamtpublikum sahen 6,4 und 3,9 Prozent zu, beim jungen Publikum wurden jeweils 3,4 Prozent Marktanteil eingefahren. Immerhin waren die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen eine Woche später mit 9,0 und 4,9 Prozent deutlich besser. Anfang Mai wurden erneut 8,9 und 5,6 Prozent Marktanteil eingefahren.
Doch vor allem der Mai führte zu enttäuschenden Zuschauerzahlen. Mitte Mai erreichten die zwei Geschichten der Fitnessstudio-Serie gar nur noch 0,38 und 0,25 Millionen Menschen, unter den jungen Menschen waren noch 0,08 und 0,05 Millionen. Mit 6,3 und 4,1 Prozent kann man nicht zufrieden sein. Am 30. April fuhr die Serie nur noch 2,7 und 2,4 Prozent Marktanteil ein.
Das Serienfinale verbuchte am Donnerstag, den 13. Juni 2024, um 00.55 Uhr mit 0,45 Millionen Zuschauern das höchste Ergebnis seit Ende März, der Marktanteil belief sich auf 8,9 Prozent. Einen so hohen Marktanteil verbuchte man zuletzt Ende April. Mit 0,17 Millionen jungen Zuschauern fuhr man einen Bestwert ein, der Marktanteil bei den jungen Menschen lag bei 10,7 Prozent. Im Durchschnitt kam die Serie auf 0,33 Millionen Zuschauer und 6,8 Prozent. 0,07 Millionen 14- bis 49-Jährige standen für 5,4 Prozent. Die Serie hat auf dem Sendeplatz nicht funktioniert, das ZDF teilte auch schon mit, dass die Serie nicht fortgesetzt wird.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel