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Show-Dreikampf: Lichter im ZDF, Schatten bei den Privaten

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Nicht nur bei den Olympischen Spielen ging es an diesem Mittwochabend sportlich zu – auch beim Rest des Sendefeldes kam es zu einem Dreikampf.

Teilnehmer dieses Wettkampfs waren Sat.1, RTL und das ZDF, welche sich gestern allesamt durchrangen, trotz Olympia-Übermacht Erstausstrahlungen von Show-Ausgaben ins Rennen zu schicken. Aus Mainz wurde etwa ein neues «Bares für Rares»-Primetimespecial in die Sendeleitung gespeist, aus Köln kam die zweite Folge von «Splash!-Das Promi-Pool-Quiz» herübergeschwappt und in Unterföhring brutzelte Frank Rosin in «Wer kocht das Beste für die Gäste?»

Und wer siegte nun im Show-Dreikampf? Machen wir es spannend, und verraten zunächst, wer sich mit dem dritten Platz begnügen musste. Fast schon erwartbarer Weise waren dies Frank Rosin und Jana Ina Zarella mit ihrer Sat.1-Kochshow, die in den letzten zwei Wochen nach einem zunächst ordentlichen Auftakt bereits stark auf üble 4,7 Prozent abgebaut hatte. In dieser Woche blieben bloß noch 0,08 Millionen zu völlig desolaten 1,8 Prozent bei «Wer kocht das Beste für die Gäste?» übrig. Am Gesamtmarkt sah es genauso düster aus, hier wurden ebenfalls erschreckende 1,8 Prozent gemessen. Damit hat sich die Neuentwicklung von Endemol-Shine eine zweite Staffel voraussichtlich verbaut.

Ob dieses Schicksal auch das von Sophia Thomalla moderierte «Promi-Pool-Quiz» ereilen wird, ist sicherlich noch zu früh zu sagen, schließlich stand hier erst die zweite Ausgabe an, die sich aber ebenfalls hinter «Bares für Rares» einordnen musste. Unterdurchschnittliche aber gerade noch hinnehmbare 7,7 Prozent bei den 14-49-Jährigen (0,33 Millionen) markieren auch hier einen (starken) Abwärtstrend im Vergleich zur Premierensendung, welche noch recht solide 10,7 Prozent verzeichnen konnte, was zum Teil aber auch mit der Olympia-Gegenmacht entschuldigt werden kann. Hier wird sich in den nächsten Wochen zeigen, ob eine Rückkehr in die zufriedenstellende Zone möglich ist. Beim Gesamtpublikum hatte die Produktion von Cheerio-Entertainment sowieso nicht den Hauch einer Chance gegen den ZDF-Dauerbrenner.

Während Horst Lichter und Co. immerhin 2,93 Millionen und 13,1 Prozent eine Olympia-Alternative boten und damit den Show-Fight für sich entschieden, ging «Splash!» mit 5,6 Prozent unter. Bei den jüngeren Leuten war der Trödel-Klassiker angesichts 0,27 Millionen Fans zu 6,4 Prozent der RTL-Show hingegen unterlegen. Alles in Allem war es die schwächste Reichweite, die jemals eine Primetime-Ausgabe der Trödel-Show eingefahren hat - nie lag man zuvor unter der Marke von 3 Millionen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/153589
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