Kurz vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen ereilt die Beschäftigten von Walt Disney eine neue Hiobsbotschaft. Die gesamte Fernsehabteilung muss sich von zwei Prozent ihrer Belegschaft verabschieden, am Mittwoch teilte das Unternehmen mit, man werde sich von rund 140 Mitarbeitern trennen.
Nach Angaben von Disney werden keine Abteilungen aufgelöst, aber die Einheiten müssen sich von Mitarbeitern verabschieden. National Geographic, das einst von 21st Century Fox gekauft wurde, wird um 60 Mitarbeiter verkleinert. Das sind 13 Prozent der Belegschaft. Vor allem die Lokalsender, der Familiensender Freeform sowie die Marketing- und Werbeteams müssen den Gürtel enger schnallen.
Disney-Chef Bob Iger kündigte Anfang des Jahres an, die Ausgaben für das lineare Fernsehen stark einschränken zu wollen. Für Medienbeobachter ist dieses Unterfangen schwer vorstellbar, schließlich werfen Sender wie ABC immer noch viel Geld ab. Zudem füllen Fernsehproduktionen von FX, 21st Television und ABC Signature die Streamingdienste Hulu und Disney+.
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