Primetime-Check

Freitag, 03. August 2024

von

Der erste Freitag im August stand natürlich voll im Zeichen «Olympia» - sonst gab es quasi nur Wiederholungen zur "besten Sendezeit". Bis auf VOX, VOX hatte andere Pläne.

[imgr][http://www.quotenmeter.de/pics/sonstiges/2024/paris2024/paris2024_logo.jpg/imgr]Aus TV-Sicht war der Freitagabend wohl kein Leckerbissen - außer man möchte Wiederholungen genießen oder natürlich «Olympia» verfolgen. Oder VOX mit einer neuen Staffel «Magnum P.I.», dazu später aber mehr. Mehr oder weniger ALLE Augen waren am gestrigen Freitag auf das Erste und die Übertragungen aus Paris gerichtet. Über die Primetime hinweg verfolgten 5,13 Millionen Zuschauer die olympischen Live-Bilder vom «Hockey» der Männer, so ergaben sich Marktanteile von bis zu 24,3 Prozent. Die jüngeren Zuschauer erreichten Reichweiten von bis zu 1,38 Millionen, so ergab sich ein Marktanteil von 34,8 Prozent.

Das ZDF tat sein Nötigstes und wiederholte eine Folge «Jenseits der Spree». Der Fall «Blutsbande» war damals der Startschuss der Serie, mit 3,81 Millionen Zuschauern lief die erneute Ausstrahlung gar nicht schlecht, der Marktanteil von 17,7 Prozent geht in Ordnung. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren zu vernachlässigende 3,6 Prozent möglich. Bei den privaten Sendern angekommen, machen wir den ungewohnten Start bei VOX. Die rote Kugel entschied sich als einzige private Fernsehstation für neuen TV-Stoff, warum das aber doch nicht als so mutiger Schritt zu sehen ist, lest ihr in den Quotennews zum VOX-Abend. Jedenfalls schickte VOX gleich vier Folgen «Magnum P.I.» über den Äther, die ersten beiden liefen mit 0,46 und 0,47 Millionen Zuschauern allenfalls akzeptabel, die Marktanteile kamen auf 2,2 und 2,1 Prozent. Für die Zielgruppe konnten jeweils 0,10 Millionen Umworbene definiert werden, das waren magere 2,7 und 2,2 Prozent am entsprechenden Markt.

Somit gibt es ab jetzt "nur noch" Wiederholungen. RTL zeigte «40 Jahre RTL Comedy», das wollten 0,91 Millionen im Gesamten sehen, 0,33 Millionen konnten der Zielgruppe zugesprochen werden. So waren 4,8 und 8,6 Prozent möglich, zuletzt lief die Show im März 2024. ProSieben entschied sich für den Spielfilm «Robin Hood» - mit dem Streifen aus dem Jahr 2018 waren 0,78 und 0,18 Millionen Zuschauern drin. Zuletzt zeigte die rote Sieben den Film im April 2021, gestern waren mit den genannten Reichweiten 3,7 und 4,3 Prozent möglich.

RTLZWEI war im Film-Angebot dabei, «Der letzte Tempelritter» lief in Grünwald zuletzt am 18. Dezember 2022 (bzw. eigentlich in der Wiederholung dann am 19. Dezember ab 04:30 Uhr). Gestern wollten Nicolas Cage noch 0,65 Millionen Zuschauer und damit 0,15 Millionen Werberelevante sehen. Die Marktanteile glänzten mit 3,0 und 3,6 Prozent nicht wirklich. Kabel Eins blieb sich am Freitagabend treu und zeigte mehrere Folgen «Criminal Minds». «Der heimliche Freund», zuletzt gezeigt am 21. bzw. in der Wiederholung am 22. Januar 2022, zog ab 20:15 Uhr noch 0,31 Millionen Zuschauer an, die Zielgruppe kam auf 0,08 Millionen Fernsehende. Die zweite Folge, «Luke», lief zuletzt bei Kabel Eins am 28. bzw. 30. Januar 2022 - hier wollten gestern dann noch 0,49 Millionen Zuschauer im Gesamten dabeibleiben. Die werberelevante Sparte sicherte sich mit 0,18 Millionen Zuschauern 3,9 Prozent am Markt - insgesamt waren 2,2 Prozent drin.

Bei Sat.1 zog der Start der 2. Bundesliga bis zu 1,53 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil lag zum besten Zeitpunkt bei 7,1 Prozent. In der jungen Sparte waren bis zu 0,40 Millionen Umworbene drin, das waren bis zu 9,2 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/153693
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVon wegen «Olympia»: VOX startet die 5. Staffel «Magnum P.I.»nächster Artikel«Unsellable Houses» geht im September weiter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung