Quotennews

ZDF-Film-Abend erreicht nur niedrige Reichweiten

von

Normalerweise ist der Montagabend ein Garant für extrem hohe Reichweiten, diesmal schalteten «Das schwarze Quadrat» nur 2,62 Millionen Zuschauer ein.

Obwohl das ZDF abseits der Olympischen Spiele und der UEFA Euro 2024 in den vergangenen Wochen vor allem Krimi-Wiederholungen am Montagabend sendete, erreichte der Mainzer Sender teilweise über fünf Millionen Zuschauer. Mit Erstausstrahlungen übersteigt man auch mal die Sieben- oder Acht-Millionen-Marke. Insofern war die gestrige erstmalige Ausstrahlung von «Das schwarze Quadrat» ein Misserfolg.

Die Komödie von Peter Meister, die im Rahmen der Reihe „Shooting Stars – Junges Kino im Zweiten“ ausgestrahlt wurde, erreichte nur 2,62 Millionen Zuschauer und verbuchte leicht unterdurchschnittliche 12,9 Prozent. Beim jungen Publikum traf der 90-Minüter mit 0,27 Millionen und 7,5 Prozent Marktanteil den Senderschnitt.

Das «heute journal» fuhr mit 2,81 Millionen Zuschauern den Tagessieg bei ZDF ein. Der Marktanteil stieg ab 21:45 Uhr auf 14,9 Prozent. Es wurden 0,28 Millionen 14- bis 49-Jährige gemessen, die die Quote konstant hielten. Um 22:16 Uhr präsentierte das ZDF mit «Die Yacht» den zweiten Spielfilm, der 1,49 Millionen Menschen unterhielt, darunter 0,21 Millionen Jüngere. Die Marktanteile bewegten sich bis 23:42 Uhr bei 11,3 respektive 7,5 Prozent. Kurz vor Mitternacht startete «Sweet Disaster». Die Tragikomödie aus der „Shooting Stars“-Reihe mutierte zum Abschalter. Bis 1:23 Uhr blieben im Schnitt nur 0,24 Millionen TV-Zuschauende wach. Der Marktanteil sank auf 4,5 Prozent. In der klassischen Zielgruppe kam das ZDF mit 0,04 Millionen nicht über 2,9 Prozent hinaus.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/153922
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOlympia-Rückblick im Ersten mit fantastischen Werten bei den Jüngerennächster Artikel«Buying Blind» kann auch ohne Olympia nicht punkten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung