Primetime-Check

Montag, 12. August 2024

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Keine EM, kein Olympia – welcher Privatsender nutzte die neue Konkurrenz-Situation?

Das ZDF gewann den Montagabend mit der Ausstrahlung der Krimikomödie «Das schwarze Quadrat», das 2,62 Millionen Zuschauer zum Einschalten überzeugte. Die Markanteile wurden auf 12,9 Prozent bei allen und 7,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen beziffert. «heute journal» und der Film «Die Yacht» sorgten ab 21:45 Uhr für 2,81 und 1,49 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von 14,9 und 15,1 Prozent. Bei den Jüngeren wurden weiterhin jeweils 7,5 Prozent gemessen.

Im Ersten ging der zweite Teil von «Unsere Wälder» vor 2,06 Millionen Interessierten auf Sendung. «Hart aber fair» behielt im Anschluss nur 1,66 Millionen Menschen. Der Marktanteil sank von 10,3 auf 8,4 Prozent. Bei den Jüngeren verbuchte die blaue Eins 8,9 und 4,1 Prozent. Die «Tagesthemen» informierten ab 22:16 Uhr 2,06 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 13,1 Prozent entsprach. Man freute sich über 8,5 Prozent bei den unter 50-Jährigen.

Sat.1 lockte mit «Rewe, Edeka, Kaufland & Co. – Der Sat.1 Supermarkt-Check!» 1,18 Millionen Seher an. In der Zielgruppe standen famose 9,9 Prozent Marktanteil zu Buche. Eine neue «Spiegel TV Reportage» über das Musikfestival „Rock im Park“ interessierte ab 22:31 Uhr noch 0,65 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bewegte sich bei 7,4 Prozent. Eine neue «Buying Blind»-Folge, «RTL Direkt» und «Extra Spezial» spülte 0,84, 0,55 und 0,46 Millionen Zuschauer zu RTL. Der Kölner Sender musste sich mit Zielgruppen-Quoten von 7,3, 6,9 und 8,7 Prozent zufriedengeben. Zwei neue «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer»-Episoden unterhielten 0,77 und 0,71 Millionen VOX-Zuschauer. Es sprangen 7,5 und 10,7 Prozent bei den Umworbenen heraus.

Kabel Eins holte mit den Spielfilmen «True Lies – Wahre Lügen» und «Running Man» 0,83 und 0,58 Millionen Zuschauer und sicherte sich 7,4 und 12,5 Prozent Marktanteil. «Bella Italia – Camping auf Deutsch» war für 0,61 Millionen Zuschauer ein Erholungsprogramm. RTLZWEI jubelte über 6,0 Prozent in der Zielgruppe. Mit «Grey’s Anatomy» und «Seattle Firefighters» fuhr ProSieben 0,49 und 0,50 Millionen Zuschauer sowie 7,0 und 6,6 Prozent beim werberelevanten Publikum ein. «9-1-1 Notruf L.A.» und «9-1-1: Lone Star» waren für 0,59 und 0,40 Millionen gut. Die Quoten stiegen zu später Stunde auf 8,6 Prozent, ab 23:13 standen ernüchternde 5,9 Prozent zu Buche.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/153927
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