Quotennews

«Der Quiz-Champion» legt sehr stabilen Grundstein

von

Das ZDF präsentierte am Mittwoch den ersten von zwei Teilen des „Zweite-Chance-Specials“. Vor allem in der klassischen Zielgruppe lief es sehr gut.

Am Mittwochabend strahlte das ZDF die erste Folge des Special-Zweiteilers von «Der Quiz-Champion» aus, deren Finale am kommenden Samstag stattfindet. Johannes B. Kerner begrüßte ehemalige Finalisten im Studio, die die Chance auf 100.000 Euro haben. Den ersten Teil verfolgten ab 20:15 Uhr 3,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die einen Marktanteil von 16,2 Prozent generierten. Damit lag man aus Reichweiten-Sicht etwas unter dem „Doppel-Special“, das im Frühjahr ebenfalls mittwochs und samstags gesendet wurde. Damals sorgten 3,72 und 3,65 Millionen Seher für Marktanteile von 15,1 und 16,1 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte «Das Zweite-Chance-Special» aber deutlich die Nase vorn. Es waren 0,43 Millionen junge Zuschauer dabei, der Marktanteil wurde auf grandiose 11,2 Prozent beziffert. „Das Doppel-Special“ am Mittwoch lieferte im April mit 0,44 Millionen 9,3 Prozent. Die Basis für einen erfolgreichen Samstagabend ist also gelegt.

Um 21:45 Uhr steigerte das «heute journal» die Reichweite auf 3,59 Millionen Zuschauer, was den Marktanteil auf 18,2 Prozent springen ließ. Mit 0,41 Millionen Jüngeren waren weiterhin gute 11,3 Prozent drin. Dem «auslandsjournal» folgten ab 22:13 Uhr noch 2,01 Millionen Zuschauer, darunter 0,25 Millionen junge Seher. Die Markanteile lagen bei 12,2 und 7,7 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/154040
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBesser als im Vorjahr: Sat.1 feiert gute Super-Cup-Quotennächster ArtikelParalympischen Spiele 2024 laufen bei Channel 4
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung