US-Fernsehen

Neue «Sopranos»-Dokumentation

von

HBO strahlt den zweiteiligen Spielfilm am 7. September aus.

Die zweiteilige HBO-Original-Dokumentation «Wise Guy David Chase and The Sopranos» unter der Regie des Oscar-Preisträgers Alex Gibney («Going Clear: Scientology and the Prison of Belief» und «The Inventor: Out for Blood in Silicon Valley») feiert am Samstag, 7. September, um 20:00 Uhr auf HBO Premiere und wird auf Max zum Streamen verfügbar sein. Die Weltpremiere der zweiteiligen Dokumentation fand auf dem Tribeca Festival 2024 statt.

25 Jahre nach der Erstausstrahlung der Serie ist HBOs bahnbrechende Serie «Die Sopranos» nach wie vor ein kulturelles Phänomen und ein Maßstab für Prestigefernsehen. In «Wise Guy David Chase and The Sopranos» taucht der gefeierte Filmemacher Alex Gibney tief in die Psyche des renommierten «Sopranos»-Schöpfers und -Autors David Chase ein, um sein Leben und seine Karriere zu beleuchten und gleichzeitig einen einzigartigen Einblick in seine beispiellose Arbeit an der Kultserie zu geben. In einem nachgebauten Set des Büros von Dr. Melfi, dem Psychiater, dreht Gibney den Spieß um und analysiert die Ursprünge von «The Sopranos», seinen kreativen Prozess und die engen Verbindungen zwischen seinem eigenen Leben und vielen seiner Charaktere.

In der Dokumentation kommen Drehbuchautoren, Produzenten, Führungskräfte und Schauspieler, darunter Lorraine Bracco, Edie Falco und Michael Imperioli, zu Wort. Sie bietet Einblicke und Inspirationen sowie eine beeindruckende Auswahl an Ausschnitten aus der Serie, frühe Vorsprechvideos vieler Darsteller und Aufnahmen hinter den Kulissen, die den Zuschauer in die lebendige Welt der «Sopranos» entführen. Ausgehend von seiner eigenen Kindheit in einer italienisch-amerikanischen Familie im Norden von New Jersey, mit einer komplizierten Mutter und einer Faszination für das Kino, schildert Chase seinen Einstieg in Hollywood, wo er für eine Vielzahl von Fernsehsendungen schrieb, und seine Beziehung zu HBO, als er seinen Antihelden, den Mafioso Tony Soprano, entwickelte. Mit Offenheit und Selbstreflexion befasst sich Chase mit den Herausforderungen, die mit der Leitung einer erfolgreichen Show verbunden sind, dem unvermeidlichen „Tod“ einiger der beliebtesten Charaktere der Show und seiner kreativen Arbeitsbeziehung mit dem verstorbenen James Gandolfini. WISE GUY David Chase und The Sopranos nehmen uns mit in den Autorenraum, vom inspirierenden Pilotfilm bis zur umstrittenen letzten Folge, und zeigen, wie eine Serie über einen vielschichtigen Mafiaboss zu einem kulturellen Meilenstein, einem beliebten Fanliebling und einer revolutionären Fernsehsensation wurde.

Mitwirkende sind David Chase, Schöpfer von «The Sopranos», Robin Green, Autorin und Produzentin von «The Sopranos», Chris Albrecht, ehemaliger Vorsitzender und CEO von HBO, Carolyn Strauss, ehemalige Präsidentin von HBO Entertainment, Alik Sakharov, Kameramann, Terence Winter, Autor und Produzent von «The Sopranos» , Frank Renzulli, «The Sopranos»-Autor und -Produzent, Schauspieler und Autor Michael Imperioli sowie die Schauspieler Drea de Matteo, Lorraine Bracco, Steven Van Zandt, Edie Falco und Archivinterviews mit den verstorbenen Schauspielern Nancy Marchand, James Gandolfini und Tony Sirico.


Kurz-URL: qmde.de/154139
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSeth Meyers bekommt Primetime-Specialnächster ArtikelVolltreffer: «Ted Lasso» geht weiter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung