Primetime-Check

Freitag, 23. August 2024

von

ZDF-Krimi, «Legenden»-Dschungel, Spielfilme und vor allem Live-Fußball. Wie lief der Freitagabend?

Am Freitag waren erwartungsgemäß alle Augen auf das «Eröffnungsspiel» der Bundesliga gerichtet. Mit bis zu 3,74 Millionen Zuschauern (2. Halbzeit) dominiert Sat.1 das Primetime-Angebot, der Marktanteil liegt bei 18,4 Prozent. In der Zielgruppe werden hier 0,97 Millionen Umworbene erreicht, das entspricht starken 23,5 Prozent. Dennoch liegt man mit diesen Zahlen deutlich hinter den Einschaltwerten der vergangenen «Eröffnungsspielen» bei Sat.1. Völlig unbeeindruckt vom Live-Fußball schickt RTL einen weiteren Abend aus dem Dschungel über den Äther. «Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden» holt sich ab 20:15 Uhr 2,33 Millionen Zuschauer und starke 11,7 Prozent Marktanteil. Die Zielgruppe kann mit 20,5 Prozent und 0,78 Millionen ebenfalls überzeugen.

«Die legendäre Stunde danach» fällt auf 1,40 Millionen Zuschauer und damit auch auf 0,45 Millionen Werberelevante - so gehen die Marktanteile auf 12,5 Prozent hoch und fallen gleichzeitig auf 18,8 Prozent. Im öffentlich-rechtlichen Sektor messen sich «Praxis mit Meerblick - Mutter und Sohn» mit «Jenseits der Spree». Das ZDF-Angebot ist mit 3,37 Millionen Zuschauern deutlich vor dem Ersten, da wollen 2,64 Millionen folgen. In Marktanteilen gesprochen, waren 12,2 Prozent bei der blauen Eins drin, beim Zweiten gab es 15,9 Prozent. Die jeweiligen Anteile der jüngeren Zuschauer beliefen sich auf 5,3 und 3,8 Prozent. Ab 21:45 Uhr ging es im Ersten vor noch 2,13 Millionen Zuschauern in die «Tagesthemen», beim Zweiten hält ab 21:15 Uhr «Letzte Spur Berlin» noch 3,11 Millionen Zuschauer.

ProSieben und RTLZWEI konkurrieren sich mit Spielfilmen. Die rote Sieben entscheidet sich für «Ocean's 8», Grünwald setzt auf «Wer ist Hanna?». Mit 0,80 Millionen Zuschauern hat Unterföhring klar die Nase vor, der Münchner Süden kommt auf lediglich 0,37 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe bleibt das Bild identisch, ProSieben gewinnt den Vergleich mit 0,25 Millionen Umworbenen, RTLZWEI kommt auf nur 0,12 Millionen. Für «Ocean's 8» kamen so 3,8 und 6,3 Prozent an den Märkten zusammen, «Wer ist Hanna?» holte 1,8 und 2,9 Prozent.

Verbleiben VOX und Kabel Eins - und damit der Serien-Vergleich. Bei Kabel Eins gibt es wie gewohnt am Freitagabend mehrere Folgen «Criminal Minds», VOX schickt seit einigen Wochen «Magnum P.I.» in den Freitagabend. Tatsächlich hat die rote Kugel die Nase leicht vorn, den vier gezeigten Episoden folgen zwischen 0,37 und 0,46 Millionen Zuschauern. Mit Marktanteilen zwischen 2,0 und 3,0 Prozent lässt sich jedoch nicht wirklich von einem positiven Abend berichten. «Criminal Minds» kommt auf Reichweiten zwischen 0,33 und 0,41 Millionen, hier liegen die Marktanteil bei 1,7 bis 3,0 Prozent. Am Zielgruppen-Markt glänzen demnach beide Formate ebenfalls eher nicht. VOX hängt mit 0,06 bis 0,11 Millionen Umworbenen in den roten Zahlen, Kabel Eins muss sich mit 0,08 bis 0,10 Millionen zufrieden geben.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/154256
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAbschied unter Tränen - Kloeppel und von der Groeben sagen Adieunächster ArtikelTami Roman stellt wieder Ehebrecher bloß
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung