"Deutschlands einziges Etappenrennen der Männer-Elite" - so betitelt sich die Lidl «Deutschland Tour» auf der eigenen Website - lief im TV alles andere als erfolgreich. Die ersten beiden Tage verfolgten 0,72 und 0,59 Millionen Zuschauer (1. Etappe ZDF/2. Etappe Das Erste). Die Marktanteile von 10,0 und 6,8 Prozent glänzen hier nicht wirklich und der Eindruck sollte auch am Samstag nicht besser werden. 7,1 Prozent konnten mit 0,63 Millionen Zuschauern erreicht werden, immerhin steigert sich der Sonntag hier auf die Rekord-Reichweite von 0,75 Millionen Zuschauern. Trotz der höchsten Reichweite geht die finale Etappe mit 6,5 Prozent regelrecht im Mittelmaß unter.
Bei den 14- bis 49-Jährigen spielen sich die ersten drei Etappen unterhalb der 0,10-Million-Marke ab, hier kann der Sonntag zumindest mit 0,11 Millionen einen Rekord aufstellen, der Marktanteil von 4,6 Prozent wird dennoch niemanden aus dem Sattel reißen. Den Gesamtsieg und den letzten Etappensieg sichert sich Mads Pedersen. Neben dem sportlichen Sonntag kommt am Abend «Caren Miosga» als Highlight zurück ins Programm. Die erste Ausgabe der Talks nach der Sommerpause holt sich direkt 2,29 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von 12,1 Prozent ab 22 Uhr. Die jüngeren Zuschauer können sich über 6,1 Prozent freuen, hier waren 0,24 Millionen vertreten.
Die besten Reichweiten waren jedoch der Primetime vorbehalten, obwohl diese gewissermaßen verschoben wurde. Um 20:15 Uhr schickt das Erste den «Brennpunkt: Terroranschlag in Solingen» an den Start - es folgen 6,15 Millionen Zuschauer und damit 25,3 Prozent des gesamten TV-Marktes. Die jungen Zuschauer machen sich auf 18,5 Prozent des Marktes mit 0,91 Millionen Zuschauern breit. Der folgende «Tatort: Videobeweis» kann noch 5,77 und 0,60 Millionen Zuschauer halten.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel