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Drittes «ZDF-Spezial» ruft nur wenig Interesse hervor

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«Mittagsstunde» sicherte sich die größte Reichweite in der Primetime. Mehr als solide Werte waren für die Free-TV-Premiere aber nicht drin.

Auch am Montag programmierte das ZDF eine Sondersendung anlässlich des Messerangriffs in Solingen, bei dem am Samstag drei Menschen getötet wurden. Am Montag meldete sich Antje Pieper im Anschluss an die «heute»-Nachrichten mit dem «ZDF spezial» und der Frage „Nach Solingen – Welche Forderungen lassen sich umsetzen?“. Für die 20-minütige Sondersendung interessierten sich ab 19:22 Uhr 1,99 Millionen, die einem Marktanteil von 11,8 Prozent entsprachen. Während der Nachrichten-Sendung im Vorfeld wurden 2,90 Millionen Zuschauer und 18,3 Prozent gemessen.

Auch bei den Jüngeren fiel das Interesse deutlich niedriger aus. «heute» informierte 0,24 Millionen 14- bis 49-Jährige und fasste gewohnt hohe 9,9 Prozent. Das «ZDF spezial» markierte im Anschluss noch 0,16 Millionen und musste sich mit 5,9 Prozent Marktanteil begnügen. Am Samstag und Sonntag verfolgten die Sondersendungen 0,20 und 0,30 Millionen junge Menschen, sodass das ZDF auf 8,3 und 9,1 Prozent kam. Auch insgesamt ließ das Interesse stark nach. Während am Samstag 2,20 Millionen Interessierte gezählt wurden, stieg das Interesse am Sonntag auf 2,76 Millionen. Die Marktanteile wurden auf 15,3 und 15,2 Prozent beziffert.

Zurück zum Montag: «WISO» hatte ab 19:40 Uhr 2,10 Millionen Zuschauer, der Marktanteil wurde auf 10,6 Prozent taxiert. In der klassischen Zielgruppe fiel man mit 0,11 Millionen jungen Sehern auf 3,3 Prozent zurück. In der Primetime lief es mit der Free-TV-Premiere von «Mittagsstunde» zumindest auf dem Gesamtmarkt passabel. Den Film von Lars Jessen nach dem gleichnamigen Roman von Dörte Hansen verfolgten 3,28 Millionen Zuschauer, die dem ZDF einen soliden Marktanteil von 14,4 Prozent bescherten. Bei den Jüngeren blieb der Mainzer Sender mit 0,26 Millionen 14- bis 49-Jährigen mit 6,1 Prozent unterhalb des Senderschnitts hängen

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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