Primetime-Check

Montag, 26. August 2024

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Wie performten die US-Serien bei ProSieben? Konnte Kabel Eins mit seiner Filmauswahl einmal mehr punkten? Und wie groß war Abstand zum «Showdown der Dschungel-Legenden»?

Das Erste strahlte um 20:15 Uhr die Dokumentation «Machen wir uns Demokratie kaputt?» vor 2,96 Millionen Zuschauern ab drei Jahren aus, woraus sich ein Marktanteil von guten 13,1 Prozent ergab. Weiter ging es mit «Hart aber fair», das sich mit 2,87 Millionen Interessierten einen neuen Bestwert in der Ära Louis Klamroth sowie 13,0 Prozent sicherte. Bis 22:15 Uhr holte die blaue Eins beim jungen Publikum Marktanteile von starken 12,8 und guten 8,0 Prozent. Helge Fuhst versorgte 2,64 Millionen Zuschauer mit den «Tagesthemen». Die Nachrichtensendung kam zwischen 22:15 und 22:50 Uhr auf 15,7 Prozent bei allen und 10,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das ZDF markierte mit der Free-TV-Premiere «Mittagsstunde» die größte Reichweite des Abends. 3,28 Millionen Seher standen für solide 14,4 Prozent Marktanteil. Die Lars Jessens Verfilmung des Dörte-Hansen-Romans schnappte sich 6,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Mit dem «heute journal» verzeichnete das ZDF 11,9 respektive 6,0 Prozent Marktanteil, die Gesamtreichweite lag bei 2,49 Millionen. Der Film «Papillon» unterhielt zu später Stunde noch 1,44 Millionen Zuschauer, die einem Marktanteil von 11,7 Prozent entsprachen. Bei den unter 50-Jährigen stieg die Einschaltquote auf tolle 9,4 Prozent.

Das Privatfernsehen dominierte RTL mit der elften Folge von «Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden», die 2,47 Millionen Zuschauer anlockte. Der Kölner Sender freute sich über Marktanteile von 11,3 Prozent bei allen und 18,4 Prozent bei den Umworbenen. «Ich bin ein Star – Die legendäre Stunde danach» und «RTL Direkt» erreichten ab 22:25 Uhr 1,30 und 1,29 Millionen Zuschauer und erzielten Zielgruppen-Werte von 14,1 und 13,3 Prozent. Sat.1 sicherte sich mit «IKEA, XXXLutz, Segmüller & Co. – Der Sat.1 Möbelhaus-Check» 0,85 Millionen Zuschauer und 8,1 Prozent beim werberelevanten Publikum. Mit zwei «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer»-Folgen verbuchte VOX 0,57 und 0,46 Millionen Zuschauer. Das „City-Special: Miami“ sorgte für mäßige 4,9 Prozent bei den Umworbenen, während „Die Robens erobern Hollywood – Teil 2“ auf ausbaufähige 5,8 Prozent kam.

Bei ProSieben sahen 0,55 und 0,51 Millionen Menschen die US-Serien «Grey’s Anatomy» und «Seattle Firefighters». Für «9-1-1 Notruf L.A.» und «9-1-1: Lone Star» blieben 0,32 und 0,20 Millionen dran. Bei den Umworbenen wurden 6,2, 5,8 sowie 3,0 und 2,1 Prozent gemessen. «xXx: Die Rückkehr des Xander Cage» spülte 0,97 Millionen Zuschauer zu Kabel Eins, sodass sich der Unterföhringer Sender über 5,6 Prozent freuen durfte. «Smokin‘ Aces» holte im Anschluss 0,32 Millionen und 4,5 Prozent in der Zielgruppe. RTLZWEI fuhr mit «Bella Italia» erfolgreich und belegte 4,7 Prozent des Zielgruppen-Marktes. Insgesamt verbuchte die Grünwalder TV-Station 0,55 Millionen Seher.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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