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«Markus Lanz» ist wieder da

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Im Vorfeld porträtieren Steffanie Riess und Elmar Theveßen die möglicherweise erste Frau im Weißen Haus.

US-Präsident Joe Biden tritt nicht zur Wiederwahl an, stattdessen soll Kamala Harris das Weiße Haus für die Demokraten sichern und eine zweite Amtszeit von Donald Trump verhindern. Steffanie Riess und Elmar Theveßen begleiteten den aktuellen Wahlkampf in den Vereinigten Staaten von Amerika und drehten die Dokumentation «Kamala Harris – Die erste Frau im Weißen Haus?», die am Dienstag um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wurde. Der 45-minütige Film erreichte 2,33 Millionen Zuschauer und erzielte 10,7 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurden 0,44 Millionen eingefangen, das bedeutete 10,7 Prozent.

«frontal» war mit Themen wie dem Messermord in Solingen und die Frage nach den Folgen so aktuell wie nie, immerhin machten die Dienstagspolit-Magazine im Ersten aufgrund von Live-Sport Pause. Auch Sahra Wagenknecht in Sachsen, Geschichtslehrer Björn Höcke (Alternative für Deutschland) der zum extremen Politiker wurde und das Verschwinden der Linken in die Bedeutungslosigkeit waren Thema. Doch der große Ansturm auf das von Ilka Brecht moderierte Magazin blieb aus, nur 1,93 Millionen Menschen schalteten ein. Mit 8,6 Prozent wurde nicht einmal der Senderschnitt erreicht. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr das Magazin 0,34 Millionen ein, das führte zu 7,4 Prozent.

Das «heute journal» informierte live aus der thüringischen Stadt Jena 3,16 Millionen Zuschauer, die «37°»-Dokumentation «Wenn Helfen gefährlich wird - Einsatzkräfte in Not» sahen 1,76 Millionen Zuschauer. Im Anschluss kehrte Markus Lanz mit seiner gleichnamigen Talkshow zurück. Die drittletzte Folge vor seinem Urlaub – an einem Dienstag – hatte 1,25 Millionen Zuschauer. Mit Unionsfraktionsvize Jens Spahn, Extremismusforscher Ahmad Mansour, Rechtswissenschaftler Daniel Thym und Journalistin Anne Hähnig holte der Südtiroler in Hamburg nun 1,58 Millionen Zuschauer und führte das ZDF zu 14,1 Prozent. 0,22 Millionen junge Menschen schalteten ein und brachten 9,4 Prozent Marktanteil mit.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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