
Das gute Niveau hielt «Der ZDF Comedy-Sommer» nicht. Die Reichweite sank auf 1,10 Millionen, sodass sich der Marktanteil auf 7,6 Prozent verschlechterte. Rund ein drittel der unter 50-Jährigen verabschiedete sich von dem Comedy-Format, der Markanteil belief sich noch auf 7,5 Prozent. Trotz der gefallenen Zahlen erhöhte sich in diesem Jahr erneut der Staffelumfang um zwei Episoden. Los ging es im Anschluss an das EM-Eröffnungsspiel am 14. Juni. Zwar begann die Sendung erst um 23:48 Uhr, doch die Reichweite lag bei 3,02 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil wurde zu später Stunde auf 24,8 Prozent beziffert. Aus der klassischen Zielgruppe stammten 1,23 Millionen Seher, mit denen herausragende 36,1 Prozent möglich waren.
Eine Woche später lief die EM im Ersten, sodass die ZDF-Sendung auf 1,11 Millionen Zuschauer zurückfiel, darunter nur 0,17 Millionen Jüngere. Die Marktanteile wurden ab 23:41 Uhr auf 9,7 respektive 5,7 Prozent taxiert. Am 28. Juni war spielfrei, «Der ZDF Comedy-Sommer» fuhr 1,32 Millionen Zuschauer und 9,5 Prozent ein. Auch am 12. Juli fand kein EM-Spiel statt, weshalb die Werte mit 1,31 Millionen und 9,4 Prozent konstant blieben. Bei den 14- bis 49-Jährigen sank das Interesse hingegen von 0,37 auf 0,28 Millionen, sodass der Marktanteil von 12,2 auf 8,7 Prozent fiel.

Da am Tag des deutschen EM-Aus keine Folgen zu sehen war, sendete das ZDF am 19. Juli gleich zwei Ausgaben, die ab 22:32 Uhr auf 1,94 und 1,45 Millionen Zuschauer sowie 12,2 und 10,2 Prozent Marktanteil kamen. Bei den Jüngeren standen mit 0,28 und 0,23 Millionen 8,5 und 7,4 Prozent zu Buche. Die abschließenden beiden Folgen unterhielten 1,07 und 1,23 Millionen Menschen, darunter 0,33 und 0,23 Millionen. Am 26. Juli und 2. August lag die relative Sehbeteiligung bei 7,7 und 9,4 Prozent bei allen sowie 9,5 und 7,9 Prozent bei den Jüngeren. Am 23. August folgte noch eine Best-of-Ausgabe, die 1,32 Millionen Seher und 9,9 Prozent verbuchte. Bei den Jüngeren gelang mit 0,30 Millionen der Sprung ins Zweistellige – 10,9 Prozent.

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