Primetime-Check

Sonntag, 1. September 2024

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News-Formate zu den Wahlen verschieben die öffentlich-rechtliche Primetime. «Legenden»-Dschungel-Finale und «Die Lieblingsmarken der Deutschen».

Im Ersten konnte man sich beim «Tatort: Tyrannenmord» über 5,82 Millionen Zuschauer ab 20:25 Uhr freuen. Der Marktanteil lag bei 23,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man mit 0,67 Millionen auf 13,6 Prozent. Das ZDF hatte hier deutlich das Nachsehen, «Frühling - An einem Tag im April» sammelte 3,72 Millionen Zuschauer und so 15,2 Prozent am Markt ein. Die Anteile bei den 14- bis 49-Jährigen lagen bei 7,5 Prozent. Die Primetime startete bei beiden Sendern etwas verspätet, zuvor gingen die News-Formate «Tagesschau» und im Zweiten die «Berilner Runde» länger. Im Ersten waren 6,76 Millionen Zuschauer dabei, das ZDF konnte 3,19 Millionen Zuschauer begeistern. Ab 22 Uhr schaltete das Zweite zu «heute journal / Wahlen in Sachsen und Thüringen», es verweilten 3,68 Millionen Zuschauer und damit 18,2 Prozent Marktanteil. Das Erste sollte erst ab 21:55 Uhr zum «Tagesthemen Extra» übergeben, hier blieben 4,06 Millionen Zuschauer an den Bildschirmen, es wurden 17,7 Prozent erreicht.

Der Sonntag bot das Duell «Creed III: Rocky's Legacy» und «Independence Day» zwischen ProSieben und Sat.1. Die rote Sieben hatte mit 0,54 Millionen Zuschauern und 0,23 Millionen Umworbenen keinen Sieg in der Tasche. Die Marktanteile lagen hier bei 2,3 Prozent am Gesamtmarkt und 4,7 Prozent bei der Zielgruppe. Das Angebot vom Bällchensender zog mit 1,47 Millionen Zuschauern deutlich mehr an, die Zielgruppe schaffte mit 0,38 Millionen Werberelevanten gute 9,0 Prozent am Markt.

Bei RTL und RTLZWEI hieß es «Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden - Das große Finale», gegen «I Fell Pretty». RTL kam auf 2,67 Millionen Zuschauer und 11,3 Prozent am Markt. Die Zielgruppe sollte sich mit 0,99 Millionen Umworbene zeigen, so waren 20,7 Prozent drin. RTLZWEI war davon jeweils weit entfernt. Der Film holte schwache 0,32 Millionen Zuschauer in die Grünwald-Primetime, nur 1,3 Prozent wurden erreicht. Die Zielgruppe besserte das Geschehen kaum auf, 0,10 Millionen Werberelevante sorgten für magere 2,0 Prozent.

VOX begeisterte gute 0,45 Millionen Zuschauer mit einer Folge «Hot oder Schrott - Promi Spezial». Aus der Zielgruppe sorgten hier 0,17 Millionen werberelevante Zuschauer für einen Marktanteil von 4,0 Prozent, insgesamt waren 2,2 Prozent drin. Kabel Eins wollte es mit «Die Lieblingsmarken der Deutschen» wissen. So kamen 0,43 Millionen Zuschauer zusammen - es wurden 1,8 Prozent erreicht. In der Zielgruppe kam man mit 0,19 Millionen Umworbenen auf 3,8 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/154444
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