Seit dem Start hatte das «Quiz Taxi» von kabel eins keine Chance gegen Formate wie «Das perfekte Dinner» oder «Verliebt in Berlin». Auch die in den letzten beiden Wochen eingesetzten Regel-Änderungen (Quotenmeter.de berichtete) brachten nicht den gewünschten Aufschwung.
So war der Abschied vom Bildschirm beinahe unbemerkt, denn lediglich 410.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen am Freitagabend die wohl letzte Fahrt des «Quiz Taxis». Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei lediglich 2,3 Prozent. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die Show mit Thomas Hackenberg nur mäßig: Hier reichten 0,30 Millionen Zuschauer für 4,9 Prozent Marktanteil. Am Montag wird die Show durch «Die Spielarena» ersetzt.
VOX hat dagegen erneut wieder allen Grund zur Freude, denn für «Das perfekte Dinner» läuft es weiterhin prächtig. Am Freitag strahlte der Kölner Sender bereits die 100. Folge der Koch-Doku aus und konnte damit 1,75 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen. Mit einem Marktanteil von 10,2 Prozent beim Gesamtpublikum hätte beim Start vor einigen Monaten wohl niemand gerechnet. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt die Show mittlerweile auch in der ersten Liga: 0,95 Millionen Zuschauer reichten für tolle 16,1 Prozent Marktanteil bei den Jungen.
Auch im Tagesvergleich konnte VOX mit 7,7 Prozent Marktanteil die Kollegen von kabel eins schlagen, die nur auf einen Zielgruppen-Marktanteil von 5,7 Prozent kamen.