Wochenquotencheck

«Helft uns!»: Rettet Saalfrank-Neustart den RTLZWEI-Nachmittag?

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„Servicetainment“ nennt der Kanal das neue Format, in dem Katia Saalfrank gescriptete Fälle kommentiert.

2011 lief die letzte Folge des Formats «Die Super Nanny» bei RTL. Anschließend wurde es abgesehen einiger Auftritte im SWR recht ruhig um Katia Saalfrank. 2018 gab sie dann zusammen mit Christopher Posch ein Gastspiel in der kurzlebigen Sat.1-Pseudo-Dokusoap «Jetzt helfen wir Ihnen! - Die Problemlöser im Einsatz», in der (schlecht) gespielte gescriptete Szenarien beratend kommentiert wurden. 2024 also das Comeback mit der ähnlich gelagerten Sendung «Helft uns! Die Familienretter», in der Konfliktsituationen in Familien gescriptet und von Laiendarstellern aufbereitet werden, die Saalfrank kommentierend mit Tipps versehen soll. Ob dies wirklich Service-Mehrwert hat, oder doch lediglich ein Deckmantel für billigst produzierten Scripted-Trash ist, können ab dieser Woche die Zuschauenden entscheiden.

Zum Auftakt gaben zumindest eine halbwegs akzeptable Anzahl von ihnen der neuen Saalfrank-Sendung eine Chance. Immerhin einen Marktanteil von gerade noch mäßigen 3,9 Prozent (0,05 Millionen) konnte sich der Neustart in einem noch schwächeren Programmumfeld erarbeiten – ein Wert der Richtung des angeschlagenen Senderschnitts tendiert. Mit 0,14 Millionen zu 1,5 Prozent lief es beim Gesamtpublikum hingegen ganz schwach.

Dem äußerst mageren Niveau der RTLZWEI-Daytime angepasst hat sich die scripted Produktion aus dem Hause Filmpool dann aber bereits am zweiten Ausstrahlungstag. Der Dienstag brachte bei den 14-49-Jährigen mit einer Resonanz von nur noch 1,5 Prozent (0,02 Millionen) einen üblen Crash, der schon jetzt kaum noch Luft nach unten lässt. Gelang zur Wochenmitte zumindest eine kleine Erholung? Allenfalls eine marginale: Schließlich verharrte der Marktanteil mit 2,5 Prozent (0,03 Millionen Zuschaltende) weiterhin im klar roten Bereich. Ähnlich desolat sah es beim Gesamtpublikum aus, wo bloß 1,1 Prozent (0,11 Millionen) zusammenkamen.

Etwas mehr Land in Sicht war dann wiedermal am Donnerstag, als der Neustart sich immerhin auf 3,0 Prozent bei 0,04 Millionen steigern konnte und somit zumindest nicht mehr ganz so desaströs weit weg vom Senderschnitt war. Dieser Aufwärtstrend bei den Werberelevanten setzte sich am letzten Tag der Woche tatsächlich nochmal fort, so, dass man mit 4,1 Prozent (0,06 Millionen) wieder in einer Zone angekommen war, die schon eher hinnehmbar ist. Bei allen ab drei lief es zwar mit 2,2 Prozent (0,20 Millionen) auch etwas verbessert, jedoch ist dieser Bereich natürlich weiterhin recht niedrig.

Auch wenn es zwischenzeitlich bereits sehr düster für das neue Format mit Ex-Super-Nanny Katia Saalfrank aussah, so scheint Hopfen und Malz noch nicht vollends verloren, wie die Steigerungen zum Wochenabschluss nahelegen. Zwar verheißen auch sie nicht den nächsten großen Hit, der die Daytime des Senders im Alleingang saniert, jedoch scheint zumindest die Möglichkeit gegeben, dass es in einen mäßig akzeptablen Bereich gehen könnte. Ob dies Eintritt, oder Saalfrank demnächst doch eher wieder auf die stille Treppe verbannt wird, werden die nächsten Wochen zeigen.


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