International

Disney fordert 940 Millionen US-Dollar

von

Der indische Riese Zee soll das US-Unternehmen an die Irre geführt haben.

Disney India hat eine Schadensersatzforderung in Höhe von 940 Millionen US-Dollar gegen das indische Medienunternehmen Zee Entertainment Enterprises Limited eingereicht. Die Forderung bezieht sich auf einen im Januar dieses Jahres gescheiterten Vertrag über die Übertragung von Rechten an Cricket-Veranstaltungen. Im Januar 2022 erhielt Disney den Zuschlag für die TV- und digitalen Rechte an Cricket-Veranstaltungen für Männer und Frauen, welche vom International Cricket Council durchgeführt werden und sich über einen Zeitraum von vier Jahren erstrecken (2024–2 Die Fernsehrechte für ICC-Turniere für Männer und U19-Turniere wurden zeitnah an ZEEL unterlizenziert, wobei eine Gebühr von 1,4 Milliarden US-Dollar vereinbart wurde. Doch der Deal platzte, weil ZEEL die ersten 200 Millionen nicht bezahlte.

In der von ZEEL eingereichten Stellungnahme werden sämtliche von Star erhobenen Ansprüche und Behauptungen, einschließlich der Schadenersatzansprüche, kategorisch zurückgewiesen. In der Anfangsphase des Schiedsverfahrens konnte das LCIA-Schiedsgericht noch keine Entscheidung darüber treffen, ob das Unternehmen in irgendeiner Weise haftbar ist. [ZEEL] wird alle unbegründeten Ansprüche von Star in der Sache entschieden anfechten und behält sich alle Rechte vor.

In einer jüngst getroffenen Vereinbarung haben ZEEL und Sony ihren langjährigen Rechtsstreit, der vor ein Schiedsgericht gebracht wurde, nun beigelegt. Nach mehr als zweijährigen Verhandlungen wurde ein Fusionsvorhaben zwischen ZEEL und Sony India, welches einen Konzern mit einem Umsatz von zehn Milliarden US-Dollar im Film-, TV- und Streaming-Bereich entstehen lassen sollte, abgebrochen. Sony warf ZEEL vor, die Fusionsbedingungen nicht erfüllt zu haben, und stieg schließlich im Januar aus.

Kurz-URL: qmde.de/154916
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLange US-Wahlberichterstattung-Nacht im ZDFnächster Artikel«BFF – Best Family Forever» beginnt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung