Vermischtes

NDR veröffentlicht Leonard-Cohen-Podcast

von

Die Audioserie ist ab Samstag in der ARD Audiothek zu hören.

Am 22. September 2024 stellt der Norddeutsche Rundfunk (NDR) die Fernsehserie «So Long, Marianne» in die ARD Mediathek ein. Ab Mittwoch, 2. Oktober 2024, wird die Miniserie auch im NDR Fernsehen ausgestrahlt. Bereits am Samstag, den 21. September 2024, startet die fünfteilige Hörspielserie «So Long, Cohen». Diviam Hoffmann und Denise Fernholz blicken auf ihr Leben zurück.

Ihr Fazit: Leonard Cohen lebte ein Leben voller Höhen und Tiefen, immer auf der Suche, voller Bindungsängste und Selbstzweifel. Er war wie viele von uns heute. Das hat ihn zum Erfolg geführt. "Der Moment, in dem du alles umarmst und dir sagst: Schau, ich verstehe überhaupt nichts - Halleluja!" (Leonard Cohen).

Cohen begann seine Karriere zunächst als Schriftsteller und veröffentlichte in den 1950er und 1960er Jahren Gedichtbände und Romane. Seine Werke beschäftigten sich häufig mit tiefgründigen Themen wie Religion, Isolation und der menschlichen Seele. Ende der 1960er Jahre wandte sich Cohen der Musik zu. Sein Debütalbum wurde zu einem Meilenstein der Singer-Songwriter-Szene, und Cohen entwickelte einen unverwechselbaren Stil, der melancholische Texte und tiefgründige spirituelle Themen mit minimalistischer Musik verband. Bis ins hohe Alter blieb Cohen aktiv. Sein 1984 veröffentlichter Song "Hallelujah" wurde später durch zahlreiche Coverversionen weltberühmt.

Kurz-URL: qmde.de/154940
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Im Netz der Gier»nächster ArtikelRundschau: «High Potential» hat hohes Potenzial
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung