Quotencheck

«Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock»

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Alte Geschichten aus Rostock wärmte RTLZWEI zuletzt im Nachmittagsprogramm auf. Konnte das gegen den Sportsommer gutgehen?

Nach dem Ende von «Köln 50667» ersetzte RTLZWEI die Soap mit «Hartz und herzlich»-Sozialreportagen. Von dem Format liegen zahlreiche Episoden vor, sodass man gegen den Sportsommer zunächst auf Wiederholungen im Tagesprogramm setzen konnte, ehe seit einigen Wochen auch neue Folgen laufen. In der 16-Uhr-Stunde setzte man auf «Tag für Tag Rostock»-Folgen, die ab dem 14. Juni auf Sendung gingen. Gegen die Fußball-EM ist meist nur wenig zu holen. In der ersten Woche belief sich die durchschnittliche Reichweite der fünf Folgen auf 0,18 Millionen, die für einen Marktanteil von 1,7 Prozent standen. In der Zielgruppe kam man nicht über 0,04 Millionen 14- bis 49-Jährige und 2,3 Prozent hinaus.

Die zweite Woche begann mit einem Erfolgserlebnis, denn es wurden in der Zielgruppe 5,5 Prozent Marktanteil gemessen. Unterm Strich sorgte dieser Wert dafür, dass die Quote auf 3,1 Prozent stieg bei gleichbleibender Sehbeteiligung. Auch auf dem Gesamtmarkt stieg der Marktanteil um 0,2 Punkte, obwohl die Reichweite um 0,02 Millionen sank. Noch größer war die Quotenspanne in der Zielgruppe zwischen dem 1. und 5. Juli, als am Dienstag 6,1 Prozent bei den Umworbenen gemessen wurden, am Freitag aber nur 1,7 Prozent drin waren. An jenem Freitag überschattete das Viertelfinale zwischen Deutschland und Spanien alles. Bis Ende Juli waren die Zahlen weiter wechselhaft, verharrten aber meist auf einem niedrigen Niveau. Nach der EM waren im Schnitt 2,3 und 3,3 Prozent Marktanteil drin. Gegen die Olympischen Spiele fiel man zunächst wieder auf 2,5 Prozent zurück.

In der ersten vollständigen Augustwoche lief es katastrophal. Die Zielgruppen-Werte bewegten sich zwischen 0,7 und 1,9 Prozent, sodass sich RTLZWEI mit einem Mittel von 1,4 Prozent begnügen musste. Etwas Besserung gab es in den Wochen zwischen dem 12. und 23. August, als die Quote auf 2,9 und schließlich auf 3,9 Prozent stieg.

Ab dem 26. August verdoppelte der Grünwalder Sender die «Tag für Tag Rostock»-Dosis und zeigte auch um 15:00 Uhr eine Folge. Das funktionierte aber nur Montags. Am 26. August standen 8,4 und 5,5 Prozent zu Buche, sieben Tage später wurden 6,0 und 7,2 Prozent ausgewiesen. Vor allem in der ersten Woche standen häufig schlechte Werte zu Buche, sodass man erneut nur auf 2,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen kam. Etwas mehr Konstanz gab es bis zum 6. September, allerdings sind 3,8 Prozent bei den unter 50-Jährigen kein Grund zum Jubeln.

In den knapp drei Monaten, in denen «Harzt und herzlich – Tag für Tag Rostock» das Nachmittagsprogramm füllte, musste sich RTLZWEI im Schnitt mit 0,04 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 2,9 Prozent begnügen. Insgesamt sahen die Sozialreportagen nur 0,19 Millionen Menschen, die 2,1 Prozent Marktanteil entsprachen. Seit dem 9. September läuft der Ableger in der 13-Uhr-Stunde, wo er leicht bessere Quoten generiert.

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