US-Fernsehen

«Stopping the Steal»-Doku weltweit verkauft

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In Deutschland wird die HBO- und Channel 4-Produktion bei RTL landen.

Sphere Abacus hat den mit Spannung erwarteten Dokumentarfilm «Stopping the Steal» an eine Reihe internationaler Sender verkauft, nachdem der Dokumentarfilm erfolgreich auf HBO in den USA und Channel 4 in Großbritannien gestartet wurde. «Stopping the Steal» wurde von SBS Australia, NRK Norway, RTL Deutschland, TVNZ New Zealand, SVT Sweden, DR Dänemark, Warner Bros. Discovery für HBO Max & DMAX in Iberien, TVN24 in Polen, Discovery Benelux & Nove + D+ Italien, Canal+ für das französischsprachige Europa und Afrika sowie Channel HOT8 und yesDocu für Israel erworben.

Unter der Regie des Emmy-, BAFTA- und Peabody-Preisträgers Dan Reed wird «Stopping the Steal» von AMOS Pictures produziert. Der Film erzählt die erstaunliche Geschichte, wie zum ersten Mal in der Geschichte ein US-Präsident der Demokratie den Rücken kehrte und sich weigerte, das Ergebnis einer allgemeinen Wahl zu akzeptieren. Nach seiner Wahlniederlage rekrutierte Donald Trump eine Gruppe von seltsamen Fanatikern, Fantasten und Profiteuren, um das amerikanische Volk davon zu überzeugen, dass die Wahl gestohlen worden war, und um einen Weg zu finden, die Verfassung der Vereinigten Staaten zu untergraben. Diesem Komplott standen eine Handvoll republikanischer Amtsträger im Weg – von denen viele für Trump gestimmt hatten –, die die Verfassung an erste Stelle setzten und einen hohen Preis dafür zahlten. Die Geschichte wird von Insidern erzählt, die ausschließlich aus Trump-Anhängern und Verbündeten aus dem Büro des Vizepräsidenten bestehen.

Jonathan Ford, Geschäftsführer von Sphere Abacus, kommentiert: „Dieser erschreckend aktuelle Film zeigt, wie Trumps Verschwörung zur Untergrabung der Verfassung Gestalt annahm und warum sie zur Gewalt am 6. Januar führte und wie sie letztendlich besiegt wurde. Es ist wichtig, diese Verkäufe gesichert zu haben und unseren vielen Kunden auf der ganzen Welt einen so aussagekräftigen Dokumentarfilm wie «Stopping the Steal» anbieten zu können, während die Vorbereitungen für die nächsten US-Präsidentschaftswahlen an Fahrt gewinnen.“

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