ITV hat den Spionagethriller «Betrayal» in Auftrag gegeben, der in der geheimen Welt des MI5 spielt und in dem Shaun Evans als Spion versucht, eine ernsthafte und dunkle Bedrohung für die nationale Sicherheit abzuwenden, während er seinen eigenen Platz in der Welt zu verstehen versucht. John Hughes, gespielt von Evans («Vigil»), trat dem MI5 während des Krieges gegen den Terror bei und war an vorderster Front an der Verhinderung der größten terroristischen Anschläge auf britischem Boden beteiligt. Jetzt, Mitte 40, verheiratet und Vater von zwei Kindern, hat er Schwierigkeiten, sich an den neuen MI5 anzupassen, wo sich die Bedrohungen für die nationale Sicherheit geändert haben und er gezwungen ist, sich an die Werte einer fortschrittlichen Arbeitsumgebung anzupassen.
Aufgrund einer Vermutung trifft John auf Ehsan, einen britisch-iranischen Mann mit Verbindungen zur Unterwelt von Manchester, der behauptet, Informationen über ein Komplott auf britischem Boden zu haben. Bevor er Informationen weitergeben kann, wird Ehsan von einem einzelnen Schützen hingerichtet, und John tötet den Attentäter impulsiv als Vergeltung. Dies löst eine Kette von Ereignissen aus, die John in direkten Konflikt mit seinen Vorgesetzten bringt, die wütend sind, dass er anscheinend in einen Revierkampf der Manchester-Gang verwickelt ist. John glaubt, dass mehr dahintersteckt, und beginnt, in Ehsans Vergangenheit zu graben. Er weiß, dass er sich rehabilitieren muss, wenn er seine Karriere und seinen Ruf retten will, während er gleichzeitig mit seiner eigenen psychischen Gesundheit zu kämpfen hat, nachdem er einen Mann getötet hat.
Johns Bemühungen, seine Karriere und seine Ehe zu retten, werden auch von Mehreen auf die Probe gestellt, einer Geheimdienstmitarbeiterin, die eingesetzt wird, um Johns Aufgaben am Iran-Schreibtisch zu übernehmen. Zwischen ihnen knistert es, und John muss mit Versuchungen kämpfen, denen sein jüngeres Ich bereitwillig nachgegeben hätte. John kämpft mit seinen eigenen Dämonen, seiner Liebe zu seiner Familie und seiner komplizierten Loyalität gegenüber der Institution, der er seit über 20 Jahren angehört, und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit über die explosive Sicherheitsbedrohung für Großbritannien, bevor es zu spät ist.
«Betrayal» spielt in London und Manchester und die Dreharbeiten beginnen Anfang 2025. Die von der Produktionsfirma Mammoth Screen in Zusammenarbeit mit Navarino Pictures produzierte Show wird von Mammoths Gründer und Chief Creative Officer Damien Timmer zusammen mit Mammoths Tom Leggett, David Eldridge und Shaun Evans als ausführende Produzenten geleitet. Mammoths Creative Director Rebecca Keane hat die Entwicklung der Serie beaufsichtigt. Mammoth Screen ist ein Unternehmen von ITV Studios.
Shaun Evans kommentierte: „Ich freue mich sehr, mit diesem außergewöhnlich gut geschriebenen und zeitgemäßen Projekt zu ITV zurückzukehren. Es ist ein großes Privileg, wieder mit David Eldridge zusammenzuarbeiten und seine aufschlussreiche Sicht auf die Welt der Spionage zum Leben zu erwecken. Und natürlich ist es eine Freude, wieder mit dem erstklassigen Team von Mammoth Screen zusammenzuarbeiten. Ich freue mich darauf, es bald mit dem ITV-Publikum zu teilen.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel