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«Notruf Hafenkante» sucht vergeblich nach jungem Publikum

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Die ZDF-Komödie «Alle nicht ganz dicht» funktionierte am Donnerstagabend auch nur teilweise.

Vor einem Jahr verfolgten drei Millionen Menschen den Staffelstart von «Notruf Hafenkante», den Beginn der 19. Season mit der Folge „Neues Leben“, verfasst von Vladislav Tinchev und umgesetzt von Daniel Drechsel-Grau, erreichte am gestrigen Donnerstag 2,99 Millionen Zuschauer. Ab 19.25 Uhr holte man einen mittelmäßigen Marktanteil von 14,0 Prozent. Nur bei den jungen Zuschauern patzte die Sendung weiterhin mit 0,14 Millionen und 3,7 Prozent.

Mit seinen zahlreichen Komödien wie «Alles gezogen» (2,80 Millionen), «Merz gegen März» (2,48 Millionen) und «Überväter» (2,23 Millionen) enttäuschte das ZDF. Der von Andreas Altenburg verfasste und von Lars Jessen umgesetzte Spielfilm «Alle nicht ganz dicht» setzte diesen Trend fort. Der Spielfilm mit Ulrike Kriener und Tim Oliver Schultz holte 2,83 Millionen Zuschauer und sicherte sich 12,1 Prozent. Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) stellte 0,33 Millionen 14- bis 49-Jährige aus, sodass man auf 7,2 Prozent kam.

Das «heute journal» sahen 3,23 Millionen Zuschauer, «maybrit illner» verbuchte mit dem Thema „Abgestraft und angezählt – kann die Ampel noch regieren?“ 2,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die Gäste NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig, Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Dröge, Migrationsforscher Ruud Koopmans und Melanie Amann vom "Spiegel" kamen auf 13,7 Prozent. Die von Maybrit Illner moderierte Talkshow erreichte zwischen 22.15 und 23.15 Uhr 0,32 Millionen junge Menschen, die 9,2 Prozent Marktanteil mitbrachten. Mit «Markus Lanz» waren noch 1,61 Millionen Zusehende möglich, die Gäste waren CDU-Politiker Roderich Kiesewetter, Politologin Corinna Milborn, Migrationsexperte Gerald Knaus und Journalist Veit Medick. Dies führte zu 18,2 Prozent bei allen sowie 13,2 Prozent bei den jungen Menschen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/155156
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