In der Nacht zum 6. November 2024 strahlt Das Erste um 01.00 Uhr «Harris – Trump: Die US-Wahlnacht» aus. Die US-Vizepräsidentin Kamala Harris tritt für die Demokraten an, weil Joe Biden aus Altersgründen auf eine zweite Amtszeit verzichtet. Für die Republikaner kommt der frühere US-Präsident Donald Trump zurück.
Das Erste hofft, dabei zu sein, wenn die Entscheidung fällt. Das Endergebnis bei der Wahl im Jahr 2020 kam erst vier Tage später. Durch die Sendung führen Anna Planken und Sven Lorig gemeinsam mit der Politologin Cathryn Clüver Ashbrook von der Bertelsmann Stiftung und dem Amerikanist Tobias Endler, die die Entwicklungen einordnen und mögliche Konsequenzen diskutieren. Dazu liefert die ARD-Studioleiterin in Washington, Gudrun Engel, Hintergründe und Einschätzungen aus der US-Hauptstadt. Jörg Schönenborn blickt auf die Live-Zahlen.
Den Auftakt der Berichterstattung in der Wahlnacht am 5. November machen die Tagesthemen mit einer Sonderausgabe aus Washington, moderiert von Ingo Zamperoni. Anschließend wird Sandra Maischberger mit ihren Gästen in einer verlängerten Ausgabe aus Berlin über die aktuellen Entwicklungen in den USA diskutieren. Im Anschluss an die Live-Sendungen sollen Planken und Lorig auch noch bis 10.00 Uhr das «ARD Morgenmagazin» moderieren.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel