Im Ersten gab es aufgrund aktueller Ereignisse eine verschobene Primetime. Der «Brennpunkt: Hisbollah-Chef getötet - Eskalation in Nahost» sicherte sich ab 20.15 Uhr 5,50 Millionen Zuschauer und damit einen dominanten Marktanteil von 23,4 Prozent. Die jüngere Zuschauerschaft konnte mit 0,84 Millionen Zuschauern definiert werden, das entsprach 17,1 Prozent. Mit «Die stillen Mörder» startete man folglich ab 20:30 Uhr in den geplanten TV-Abend - die Reichweiten sollten auf 4,77 und 0,36 Millionen sinken. Damit reduzierten sich die Marktanteile auf 19,9 und 7,5 Prozent.
Im Zweiten startete Johannes B. Kerner regulär um 20:15 Uhr mit «Der Quiz-Champion» vor 3,94 Millionen Zuschauern und 17,1 Prozent am TV-Markt. Die 0,54 Millionen erkannten 14- bis 49-Jährigen machten sich auf 11,3 Prozent breit und sollten auch komplett für das folgende «heute journal» an den Bildschirmen bleiben. Insgesamt verlor das ZDF ab 22:45 Uhr etwas an Reichweite - 3,07 Millionen Zuschauer hielten jedoch 17,1 Prozent am Markt.
Das große private Duell spielte sich zwischen ProSieben und RTL ab. Das bessere Ende hatte der Köln-Sender für sich gebucht, 1,70 Millionen Zuschauer verfolgten ein weiteres Casting bei «Deutschland sucht den Superstar». Aus Unterföhring kam der «Bundesvision Comedy Contest» vor 0,82 Millionen Zuschauern. Die Marktanteile sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache, RTL freut sich über 7,7 Prozent, ProSieben liegt mit 4,1 Prozent im grünen Bereich. Die Zielgruppe zeigt ein identisches Bild. RTL hat mit 0,56 Millionen und 12,2 Prozent die Nase vorn, ProSieben kann sich bei 0,45 Millionen und 10,5 Prozent jedoch nicht beschweren.
Mit «Hotel Transsilvanien 4: Eine Monster Verwandlung» bei Sat.1, «Jason Bourne» bei VOX und «COP LAND» bei RTLZWEI gingen gleich der Sender in den Primetime-Film-Vergleich. Bronze geht an Grünwald, 0,36 Millionen Zuschauern kommen auf lediglich 1,5 Prozent am Markt. Silber sichert sich Sat.1, 0,87 Millionen Zuschauer schaffen deutlich bessere 3,6 Prozent und damit gehört der Sieg VOX. Die rote Kugel kann mit dem «Bourne»-Film 1,14 Millionen Zuschauer begeistern, das entsprach gestern Abend 4,9 Prozent. In der Zielgruppe sieht es etwas anders aus, Sat.1 setzt sich mit dem Animationsfilm und 0,36 Millionen Umworbenen an die Spitze, es werden starke 7,4 Prozent erreicht. VOX zieht mit 0,31 Millionen und 6,5 Prozent nach, RTLZWEI bleibt das abgeschlagene Schlusslicht - 0,06 Millionen Werberelevante kommen auf nur 1,2 Prozent des Marktes an.
Schlussendlich zeigt Kabel Eins vier Folgen «FBI» - wobei es zwei Folgen «FBI: Special Crime Unit» und zwei Folgen «FBI: Most Wanted» geben sollte. «Special Crime Unit» kann jeweils 0,56 Millionen Zuschauer begeistern, somit können ordentliche 2,4 Prozent am Markt erreicht werden, die Zielgruppe kann mit 0,19 und 0,18 Millionen definiert werden. So waren am entsprechend werberelevanten Markt 3,9 und 3,6 Prozent möglich. Mit «Most Wanted» reduzierten sich die Reichweiten merklich ab 22:15 Uhr. Es folgten noch 0,40 und 0,31 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, das reichte für noch 2,1 und 2,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen machten sich 0,13 und 0,07 Millionen auf 2,9 und 2,4 Prozent des Marktes breit.
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