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«Berlin-Marathon», «ran racing», «Google Pixel Frauen Bundesliga»!

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Der Sonntag hatte ein vollgepacktes sportliches Angebot über viele Sender verteilt. Wer schlägt sich wie?

Vom «Marathon» in Berlin über die «Rad-WM» und Frauen-Bundesliga bis zu «ran racing» und «NFL LIVE». Der Sonntag war voll mit Sport! Den sportlichen Beginn machte am vergangenen Sonntag «Der 50. BMW Berlin-Marathon» bei RTL. Die Live-Bilder des Highlights aus der Hauptstadt zogen ab 08:30 Uhr immerhin 0,45 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil lag so bei 6,2 Prozent. Aus der Zielgruppe war das Interesse überschaubar, 0,11 Millionen Umworbene sorgten am frühen Morgen für recht ordentliche 6,8 Prozent Marktanteil. Milkesa Mengesha gewinnt den Lauf in einer Zeit von 2:03:17 Stunden.

Von den Straßen Berlins ging es ab 13:00 Uhr zu ProSieben und damit den Kurven des «Red Bull Ring». Mit «ran racing: DTM 2024 live vom Red Bull Ring» zog der Unterföhring-Sender zum Rennen 0,35 Millionen Zuschauer an, um die Mittagszeit waren damit 3,5 Prozent am Gesamtmarkt möglich. Die Zielgruppe floppte regelrecht, 0,07 Millionen Umworbene kommen auf nur 3,6 Prozent. Damit bleibt «ran racing: DTM» weiterhin nicht unbedingt eine Erfolgsgeschichte für ProSieben. Immerhin setzte sich das Sonntags-Sport-Angebot nahtlos fort - mit dem Umschalten ins Zweite konnte man direkt zur «Rad-WM» kommen.

Das Finale der «Rad-WM» nahm den Zuschauer mit nach Zürich, genau genommen wurden 0,75 Millionen Zuschauer mitgenommen. Aus der jungen Zuschauerschaft kamen lediglich 0,09 Millionen Zuschauer zusammen, so waren lediglich 5,0 Prozent drin - insgesamt kam das ZDF auf 6,9 Prozent. Im Anschluss zeigte das Zweite mit «Frankfurt - Wolfsburg» das Verfolger-Duell der «Google Pixel Frauen Bundesliga». Insgesamt steigerte sich das Angebot auf 0,97 Millionen Zuschauer, mit 6,6 Prozent am Markt ging die Quote jedoch zurück. Die Zielgruppe bliebt unverändert bei 0,09 Millionen 14- bis 49-Jährigen, hier sank der Marktanteil ebenfalls, 3,5 Prozent konnten noch ermittelt werden. Die Wölfinnen gingen mit 0:3 in Frankfurt unter.

Wie es sich für einen Sonntag gehörte, ging der sportliche Abschluss an RTL und «NFL LIVE». Die erste Partie des Abends, «Philadelphia Eagles at Tampa Bay Buccaneers», zog in der Spitze 0,75 Millionen Zuschauer und damit 3,0 Prozent Marktanteil an (2. Viertel). Die Zielgruppe war zum dritten Viertel aus Sicht der Reichweite am erfolgreichsten, 0,46 Millionen Umworbenen schaffte kein anderer Abschnitt. Aus Sicht der Quote war das erste Viertel vorerst am besten - 9,0 Prozent konnte durch lediglich 0,34 Millionen Werberelevante blockiert werden. Das späte «NFL»-Spiel, «Kansas City Chiefs at Los Angeles Chargers», kam auf noch 0,61 Millionen Zuschauer in der Spitze. Direkt im ersten Viertel wurde diese Reichweite erzielt, mit 0,40 Millionen Umworbenen kam man zu seinem Bestwert ebenfalls im ersten Abschnitt. Die Marktanteile lagen bei 3,5 und 10,1 Prozent. Zu späterer Stunde kam «NFL LIVE» auf bis zu 4,8 Prozent im Gesamte und bis zu 11,7 Prozent am Zielgruppen-Markt.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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