Björn Freitag präsentiert seit 2011 die Kochsendung «Einfach und köstlich», die zunächst als zweiteiliges Weihnachtsspecial im Programm von Das Erste debütierte und später als wöchentliches Format ins WDR Fernsehen wechselte. Seit einigen Jahren ist neben Freitag auch Ali Güngörmüş Teil der Sendung, dessen Folgen im SWR Fernsehen ausgestrahlt werden. Am kommenden Samstag, 5. Oktober, startet um 1/:15 Uhr im WDR Fernsehen eine neue Runde. Einen Tag später ist Güngörmüş ab 17:00 Uhr im SWR zu sehen.
Wie die ARD nun bekannt gab, wird «Einfach und köstlich» künftig zur Gemeinschaftsproduktion ausgebaut. Neben dem SWR und WDR steigt auch der Bayerischer Rundfunk (BR) ein. Für den BR moderiert Alexander Herrmann ab dem 13. Oktober ab 17:15 Uhr die kulinarische Senderreihe. In der ersten Folge ist neben Herrmann auch Björn Freitag zu sehen, gemeinsam bereiten sie den Brunch-Klassiker Eggs Benedict zu. In den kommenden BR-Sendungen treten außerdem Ali Güngörmüş (20. Oktober), Sandra Hofer, (27. Oktober), Rainer Klutsch (3. November) und Julia Komp (10. November) auf.
In weiteren Folgen des SWR und BR stehen außerdem hochkarätigen Gästen wie Zora Klipp, Hans Jörg Bachmeier, Vroni Lutz, Frank Buchholz, Ludwig „Lucki“ Maurer oder Christian Henze am Herd und bringen leicht nachzukochende Köstlichkeiten ihrer Heimatküche auf den Tisch. Gemeinsam mit den jeweiligen Gastgebern verwandeln die Gäste alltägliche Zutaten zum Gaumenschmaus. Aufwendige Klassiker werden alltagstauglich zubereitet und sollen einen trendigen Kick erhalten. Auch übrig gebliebene Lebensmittel werden verwertet: In jeder Folge entsteht aus Resten spontan ein neues, einfaches und köstliches Gericht. Außerdem sollen die Zuschauer persönliche Einblicke in das Leben der Kochprofis erhalten.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel