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Ricarda-Lang-Interview beim jungen Publikum hinter Wüst-«Konfrontation»

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Für eine neue «Konfrontation»-Ausgabe traf Markus Feldenkirchen die frisch zurückgetretene Grünen-Co-Chefin. Am späten Abend sahen die «ARD Story» 1,51 Millionen Zuschauer.

Es hätte für Das Erste kaum ein besseres Timing geben können, als in der vergangenen Woche die beiden Co-Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang und Omid Nouripour, ihren Rücktritt erklärten. Längst war nämlich eine neue Ausgabe der Doku-Reihe «Konfrontation» geplant. Markus Feldenkirchen wollte diesmal Ricarda Lang konfrontieren, die Gegenwart holte den Film von Feldenkirchen und Ulrich Bentele ein, sodass sich Lang erstmals nach ihrer Rücktritts-Erklärung in einem Interview äußerte.

Die «ARD Story» sahen am Montagabend um 22:50 Uhr 1,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die für einen Marktanteil von 12,7 Prozent standen. Damit übertrumpfte Langs Interview jenes von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), das im Juni auf demselben Sendeplatz 1,27 Millionen Zuschauer und 11,0 Prozent verzeichnete. Beim jungen Publikum war die scheidende Grünen-Chefin für 0,21 Millionen 14- bis 49-Jährige interessant, in dieser Zuschauergruppe lag der Marktanteil bei guten 8,5 Prozent. Unions-Politiker Wüst generierte rund drei Monate zuvor mit 0,22 Millionen jungen Menschen noch starke 9,3 Prozent.

Derweil präsentierte Das Erste am Nachmittag ein neues Line-up, nachdem kurzzeitig «Gefragt – Gejagt» in der 16-Uhr-Stunde für das abgesetzte Talkformat «Amado, Belli, Biedermann» eingesprungen war. Nach «Rote Rosen» und «Sturm der Liebe», die 0,89 und 0,92 Millionen Zuschauer unterhielten, verfolgten 0,53 Millionen Menschen die allererste «Mord mit Aussicht»-Folge aus dem Jahr 2008. Der Marktanteil der Serien-Strecke bewegte sich zunächst bei soliden 11,9 und 11,1 Prozent, ehe die Uralt-Wiederholung miese 5,8 Prozent bescherte. Bei den Jüngeren fielen die Serien durch: Es standen lediglich 7,0 und 5,8 Prozent zu Buche, ehe «Mord mit Aussicht» gerade einmal 0,02 Millionen und 1,4 Prozent lieferte.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/155242
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