Primetime-Check

Samstag, 5. Oktober 2024

von

Krimi oder Quiz - Wer sicherte sich die Marktführerschaft?

Auf der höchsten Stufe stand am gestrigen Abend die Erstausstrahlung des Krimis «Wilsberg» mit der Folge „Blut geleckt“. Insgesamt band sie 6,21 Millionen Zuschauende zu üppigen 26,5 Prozent Marktanteil, die das Pflaume-Quiz im Ersten klar überboten. Anders bei der jüngeren Zuschauerschaft: Hier war der ZDF-Langläufer nur zu 7,0 Prozent (0,29 Millionen) in der Lage und musste das Erste Deutsche Fernsehen und andere vorbeiziehen lassen.

Dort lief also eine neue Primetime-Ausgabe von «Wer weiß den sowas» in der XXL-Version, welche bei den Leuten bis 49 Jahren recht hohe Zahlen von 15,1 Prozent (0,62 Millionen) vorweisen, und sich damit sogar die Marktführerschaft in dieser Altersklasse sichern konnte. Beim Gesamtpublikum kam Pflaume zwar hinter dem ZDF-Krimi über die Ziellinie, konnte jedoch auch dort schöne Quoten von 20,1 Prozent bei 4,34 Millionen einfahren. Alles in allem lag die Rate-Show in der werberelevanten Zielgruppe noch vor «DSDS» bei RTL, welches aber vorerst auch wieder steigern konnte – solide 13,1 Prozent (0,56 Millionen) kamen zusammen und reichten zur zweiten Platzierung in dieser Zuschauerschicht. Die älteren bescherten der Bohlen-Parade bloß 7,8 Prozent durch 1,74 Millionen.

Zufrieden gewesen wäre damit vermeintlich ProSieben, das sich an diesem Abend aber auch nicht sonderlich viel Mühe gab, einen Stich zu setzen. Lediglich ein x-ter Zusammenschnitt unter dem Titel «Duell um die Welt – Best-Of der Elemente: Wasser» wurde über den Äther geschickt, welches dementsprechend mit 6,4 Prozent und 0,24 Millionen in der Zielgruppe unterging. Etwas besser sah es zur gleichen Zeit für das Spielfilm-Angebot von Schwester Sat.1 aus, die immerhin 0,31 Millionen bei hinnehmbaren 7,2 Prozent mit der Komödie «Superintelligence» zu sich ziehen konnte. Bei den Älteren gelang dies nur zu 3,3 Prozent.

Eine weitere Komödie – genauer eine Horrorparodie – kramte RTLZWEI raus. Dabei handelte es sich um den vierten Teil von «Scary Movie» aus 2006, welcher auch nach all den Jahren für den Sender mit soliden 6,4 Prozent und 0,27 Millionen noch Zahlen über Senderschnitt einfangen konnte. Kabel Eins setzte wieder auf einen Serien-Marathon von «FBI», welcher aber mit Werten zwischen 2,2 und 3,6 Prozent versagte. Mehr Glück hatte derweil VOX mit seinem Kontrast-Line-Up. Die Wiederholung der Doku «Die Oktoberfestmacher – Zwischen Tradition und totaler Gaudi» fuhr mit 0,27 Millionen 14-49-Jährige einen annehmbaren Wert von 6,9 Prozent ein.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/155383
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZum 15. Mal: «Die Eifelpraxis»nächster ArtikelBlockbuster-Battle: Die 90er sind zurück!
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung