Im vergangenen Jahr lief es für die ProSieben-Reality-Show «Beauty & The Nerd» großartig. Der Unterföhringer Sender strahlte ab Ende Juni 2023 sechs neue Folgen aus, die im Schnitt Marktanteile von 3,8 Prozent auf dem Gesamtmarkt und grandiose 12,9 Prozent in der Zielgruppe generierten. In diesem Jahr startete die fünfte Runde erst Mitte August und machte da weiter, wo die vorherige Staffel aufgehört hatte. 0,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sorgten für 3,4 Prozent Marktanteil. Aus der werberelevanten Zuschauergruppe stammten 0,41 Millionen 14- bis 49-Jährige, die ProSieben 12,0 Prozent bescherten.
Die Zusammensetzung des Casts war für das Publikum aber offenbar weniger unterhaltsam, denn in Woche zwei verabschiedeten sich fast die Hälfte der Zuschauenden. Mit 0,37 Millionen Sehern blieb der Privatsender bei 1,8 Prozent Marktanteil hängen. Auch in der Zielgruppe ging es massiv bergab. Es blieben nur noch 0,29 Millionen Umworbene übrig, der Marktanteil rutschte auf 7,2 Prozent. Am 29. August waren die Werte nur geringfügig besser. Die Reichweite stieg auf 0,41 Millionen, darunter 0,31 Millionen Jüngere. Die Marktanteile bewegten sich bei 2,0 respektive 7,5 Prozent.
Zurück in den akzeptablen Bereich kehrte die Show am 5. September, als die AGF Videoforschung mit 0,40 Millionen 9,2 Prozent Marktanteil auswies. Auf dem Gesamtmarkt lief die Umstyling-Folge dagegen weiterhin suboptimal, denn die Donnerstags-Sendung schalteten zur besten Sendezeit nur 0,51 Millionen Menschen ein. Der Marktanteil stieg auf 2,4 Prozent.
Am 12. September ging es bereits um den Einzug ins Finale. Den Kampf der Beauty-Nerd-Teams wollten 0,62 Millionen Zuschauer nicht verpassen, die einem Marktanteil von 2,9 Prozent entsprachen. Aus der umworbenen Zuschauergruppe stammten 0,39 Millionen Menschen, die für 8,9 Prozent standen. Das Finale unterhielt 0,50 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 2,3 Prozent. Mit 0,33 Millionen Jüngeren kam ProSieben nicht über 7,6 Prozent hinaus.
Die fünfte «Beaty & The Nerd»-Staffel musste enorme Verluste verkraften. Schalteten im vergangenen Jahr durchschnittlich noch 0,83 Millionen Zuschauer ein, sank die Sehbeteiligung in diesem Jahr auf 0,51 Millionen. Der Marktanteil nahm um 1,3 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent ab. Aus der Zielgruppe verabschiedeten sich über 200.000 werberelevante Zuschauer. Mit 0,36 Millionen 14- bis 49-Jährige erreichte man nur noch 8,7 Prozent. Nach der tollen 2023-Staffel war dies eine herbe Enttäuschung.
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