England

Das Leben von Jane Austens Schwester wird verfilmt

von

Die BBC hat eine zehnteilige Miniserie in Auftrag gegeben. Die Produktionsfirma Bad Wolf arbeitet daran.

Die BBC hat die Serie «The Other Bennet Sister» des in Cardiff ansässigen Indie-Labels Bad Wolf («His Dark Materials») für BBC One in Auftrag gegeben. Das zehnteilige Drama wurde von Sarah Quintrell («The Power») geschrieben, die damit erstmals eine Drama-Serie für das Fernsehen in Auftrag gegeben hat. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Janice Hadlow.

«The Other Bennet Sister» ist eine neue Interpretation des Ballsaals für eine der bescheidensten Figuren von Jane Austen: Mary Bennet – die scheinbar unauffällige und übersehene mittlere Schwester in Jane Austens ‚Stolz und Vorurteil‘. Die Serie geht davon aus, dass wir, wenn es um die Bennet-Schwestern geht, zwar davon träumen, Lizzy zu sein, in Wirklichkeit aber die meisten von uns eher wie Mary sind ...

Im Gegensatz zu ihren Schwestern ist Mary keine typische Heldin eines historischen Dramas. Sie ist unbeholfen, ängstlich, moralisierend, voller Fakten, eine schreckliche Sängerin ... von ihrer Mutter übersehen und scheinbar dazu bestimmt, für den Rest ihres Lebens eine leere Tanzkarte zu führen ... bis Mary die Dinge selbst in die Hand nimmt.

«The Other Bennet Sister» erzählt die epische Liebesgeschichte von Mary Bennet, die niemand für sie vorhergesehen hat. Sie führt sie von ihrem Elternhaus in Meryton zu den Soireen des Regency-Londons und zu den Gipfeln und Tälern des Lake District – alles auf der Suche nach Unabhängigkeit, Romantik und, am schwersten zu erreichen, Selbstliebe und Akzeptanz.

Die Drehbuchautorin Sarah Quintrell sagt: „Ich freue mich sehr, die Geschichte von Mary – der anderen Bennet-Schwester – zu erzählen und zu erforschen, was es bedeutet, erwachsen zu werden, wenn man die Außenseiterin ist. Es ist eine Freude, Janice Hadlows brillante Interpretation eines so beliebten Klassikers mit dem Team von Bad Wolf zu adaptieren und bei der BBC unser Zuhause gefunden zu haben. Ich bin (als unbeholfener, ängstlicher Teenager, der alles falsch machte ...) mit den wunderbaren Austen-Verfilmungen der BBC aufgewachsen. Davon träumt jeder Autor, und ich kann es kaum erwarten, diese schöne Geschichte auf die Leinwand zu bringen – nicht zuletzt für alle Marys da draußen.

Jane Tranter von Bad Wolf sagt: „Jane Austen hat genau die Art von klugen, subtil subversiven und bahnbrechenden Frauen geschaffen, mit denen Bad Wolf stolz darauf ist, in Verbindung gebracht zu werden. Sarahs brillante Drehbücher erforschen, was sich unter der Oberfläche der übersehenen Bennet-Schwester verbirgt, und erwecken sie für ein Fernsehpublikum auf lebendige Weise zum Leben. Die langjährige Beziehung der BBC zu Jane Austen ist unübertroffen und es ist besonders bedeutsam, mit ihnen bei dieser nächsten Iteration ihres Lebens auf der Leinwand zusammenzuarbeiten.“

Kurz-URL: qmde.de/155458
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Nobody Wants This»: Du willst es doch auchnächster ArtikelARD dreht zwei neue «Krimis aus Passau»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung