Rundschau

Leroy Jethro Gibbs ist zurück

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Das Prequel ist beim Fernsehsender CBS angelaufen. Aber neben «Teacup» (Peacock) und «Cado Lane» (Max) ist die neue Serie auch nur Durchschnitt.

«NCIS: Origins» (seit 14. Oktober bei CBS)
Die Serie begleitet den jungen Leroy Jethro Gibbs (Austin Stowell) ins Jahr 1991, Jahre vor den Ereignissen von NCIS, und wird von Mark Harmon erzählt. In der Serie beginnt Gibbs seine Karriere als frisch gebackener Special Agent im noch jungen NCIS-Büro in Camp Pendleton, wo er sich seinen Platz in einem rauen, zusammengewürfelten Team unter der Leitung von NCIS-Legende Mike Franks (Kyle Schmid) erkämpft.

Variety: “Die Handlung der ersten vier Episoden konzentriert sich auf die üblichen Fälle der Franchise, deren ausgeklügelte Details so schnell vergessen werden, wie sie aufbereitet werden, während die Fans sie als das Liefersystem für die Charaktere akzeptieren, die sie lieben.“



«Teacup» (seit 10. Oktober bei Peacock)
Als auf einer abgelegenen Farm in Georgia seltsame Dinge geschehen, müssen sich die Nachbarn zusammenschließen, um einer mysteriösen und tödlichen Bedrohung entgegenzutreten.

The Hollywood Reporter: “In den ersten beiden Episoden, inszeniert von Evan Katz und Chloe Acuno (James Wan, dessen Beteiligung Peacock aggressiv vermarktet, ausführender Produzent, aber nicht Regisseur), ist «Teacup» gelegentlich gruselig und anzüglich. Wie es in einem Dialog heißt, spielt die Geschichte außerhalb von Atlanta. Aber die idyllische Kulisse ist so gestaltet, dass sie überall auf dem Land spielen könnte, wo die Nachbarn sich zwar kennen, aber nicht eng miteinander verbunden sind, und trotzdem zusammenkommen können, wenn ihre Tiere sich seltsam verhalten.“



«Cado Lane» (seit 10. Oktober bei Max)
Als ein achtjähriges Mädchen auf mysteriöse Weise verschwindet, werden eine Reihe von Todesfällen und Vermisstenfällen aus der Vergangenheit miteinander in Verbindung gebracht, was die Geschichte einer zerrütteten Familie für immer verändern wird.

Looper: “Leider passen diese Zutaten auf dem Papier gut zusammen, aber «Caddo Lake» verschmilzt nie zu etwas, das es wert wäre, genossen zu werden. Es ist ein frustrierender Film, in dem man alle beweglichen Teile sieht und sie als etwas Wertvolles schätzt, aber nie wirklich sieht, wie sich diese Teile zu einem befriedigenden Ganzen zusammenfügen.“



«Disclaimer» ()
Die renommierte Journalistin Catherine Ravenscroft (Cate Blanchett) hat sich einen Namen gemacht, indem sie die Missetaten und Vergehen anderer aufdeckt. Als sie einen Roman von einem unbekannten Schriftsteller erhält, muss sie mit Entsetzen feststellen, dass sie nun die Hauptfigur in einer Geschichte ist, die ihre dunkelsten Geheimnisse aufdeckt. Auf der Suche nach der wahren Identität des Autors ist Catherine gezwungen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen, bevor diese ihr eigenes Leben und die Beziehung zu ihrem Mann Robert (Sacha Baron Cohen) und ihrem Sohn Nicholas (Kodi Smit-McPhee) zerstört.

Süddeutsche: “Cuarón führt mehrere Handlungsebenen zusammen, aber man weiß immer ganz gut, wo man ist. Im Buch, das in einem Italienurlaub vor mehr als zwanzig Jahren spielt, in dem Brigstockes Sohn auf eine junge Journalistin trifft, oder im London der Gegenwart. In Catherines Welt der perfekten Oberflächen, wo alles toll aussieht und bei der ersten Herausforderung zusammenbricht.“



«Joan» (seit 10. Oktober bei MagentaTV)
Nachdem sie aus einer gewalttätigen Beziehung mit dem Kriminellen Gary Darvil flüchtet, entwickelt sich die junge Mutter Joan im lebhaften, aber zwielichtigen London der 1980er-Jahre zu einer talentierten Diamantendiebin.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: “„Joan“ ist bei aller Sympathie für seine Hauptfigur keineswegs ein Rührstück. Diese Frau hat durchaus ein Faible für Symbole des Wohlstands – hier: Pelzmäntel und teurer Schmuck, der richtige Dialekt und Flugreisen in den Süden. Turner ist in den zahlreichen verschiedenen Aufzügen, die die Arbeitskleidung ihrer Figur sind, eine Offenbarung; dem Kostümbild und der Maske gilt ebenso wie der Ausstattung dieser Serie ein Kompliment. “


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