Die Miniserie «Omerta 6/12» läuft am Montag, den 25. November 2024, ab 22.15 Uhr im ZDF sowie eine Woche später. Das Drama ist eine Produktion von SF Studios. In Deutschland werden die vier Episoden unter dem Titel «Operation Omerta» ausgestrahlt. Aku Louhimies führte Regie, das Drehbuch steuerten Jari Olavi Rantala, Antti J. Jokinen und Mika Karttunen bei. Die Actionthriller-Serie basiert auf dem Bestseller "6/12" des finnischen Erfolgsautors Ilkka Remes.
Nach einem missglückten Einsatz mit ihrem finnischen Kollegen Max Tanner wird die schwedische Spezialagentin Sylvia Madsen suspendiert. Doch schon bald erhält sie einen neuen Auftrag. Sylvia wird in Helsinki als Leibwächterin von General Morel eingesetzt, dem Vorsitzenden des EU-Militärausschusses. Am finnischen Unabhängigkeitstag begleitet sie ihn zu einem Empfang im Präsidentenpalast, der zum Ziel eines Terroranschlags wird. Der finnische Sicherheitspolizist Max Tanner (Jasper Pääkkönen) und seine schwedische Kollegin Sylvia Madsen (Nanna Blondell) arbeiten gemeinsam für die EJPO, eine Spezialeinheit der Europäischen Union. Die beiden sind ein eingespieltes Team und privat gut miteinander befreundet. Insgesamt wünscht sich Max sogar mehr, aber Sylvia ist verheiratet.
Nach einer misslungenen Geheimoperation in Tallinn endet die berufliche Zusammenarbeit der beiden allerdings zunächst. Max und Sylvia brechen dort in ein privates Wohnhaus ein, um einen Computer mit wichtigen Dokumenten des Cyberkriminellen Leonid Titov (Juhan Ulfsak) an sich zu bringen. Das gelingt ihnen zwar, aber die Spezialagenten sind im Vorfeld mit einer falschen Information versorgt worden: Es ist doch jemand zu Hause.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel