Wirtschaft

Morgan Stanley-Vorstand wechselt zu Disney

von

James P. Gorman wird zum 2. Januar 2025 Vorstandsvorsitzender des Walt Disney-Konzerns.

Der Vorstand der Walt Disney Company hat James P. Gorman mit Wirkung zum 2. Januar 2025 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Er wird die Nachfolge von Mark G. Parker antreten, der nach neun Jahren im Disney-Vorstand am 2. Januar aus dem Disney-Vorstand ausscheidet. Gorman ist Vorstandsvorsitzender von Morgan Stanley und wird, wie bereits angekündigt, am 31. Dezember 2024 von dieser Position zurücktreten. Derzeit ist er Vorsitzender des Ausschusses für Nachfolgeplanung des Disney-Vorstands, der daran arbeitet, den nächsten Chief Executive Officer der Walt Disney Company zu ermitteln und vorzubereiten.

„James Gorman ist eine angesehene Führungspersönlichkeit, die seit ihrem Eintritt in den Vorstand von Disney Anfang dieses Jahres eine unschätzbare Stimme geworden ist, und ich freue mich außerordentlich, dass sie sich bereit erklärt hat, nach meinem Ausscheiden die Rolle des Vorsitzenden zu übernehmen. Mit seiner umfassenden Erfahrung leitet James den umfangreichen Suchprozess für einen neuen CEO, der für den Vorstand weiterhin oberste Priorität hat“, sagte Parker, Executive Chairman von NIKE, Inc. „Während ich mich darauf vorbereite, den Vorstand zu verlassen, um mich auf andere Bereiche meiner Arbeit zu konzentrieren, bin ich stolz auf die erneute Position der Stärke von Disney und freue mich auf die Zukunft des Unternehmens. Ich möchte meinen Vorstandskollegen Bob Iger und seinem vorbildlichen Managementteam für ihre anhaltend starke Führung und ihr Engagement danken.“

„Der Disney-Vorstand hat enorm von James Gormans Fachwissen und seiner Führung profitiert, und wir schätzen uns glücklich, ihn als unseren nächsten Vorsitzenden zu haben – insbesondere, da der Vorstand den Nachfolgeprozess weiter vorantreibt“, sagte Iger. “Ich bin Mark Parker sehr dankbar für seine langjährige Tätigkeit und Führung im Vorstand, die für dieses Unternehmen und seine Aktionäre sowie für mich als CEO von unschätzbarem Wert war.“

„Ich fühle mich geehrt und bin dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, in diesem wichtigen Moment in der Geschichte des Unternehmens als Vorsitzender von Disney zu fungieren“, sagte Gorman. “In der kurzen Zeit, in der ich mit Mark zusammenarbeiten durfte, habe ich seine authentische Führung, Bescheidenheit und Intelligenz schätzen und zutiefst respektieren gelernt. Ich weiß, dass alle Direktoren mit mir darin übereinstimmen, dass es uns eine Ehre war, mit ihm als Vorstandsvorsitzender zusammenzuarbeiten.“

„Eine wichtige Priorität, die vor uns liegt, ist die Ernennung eines neuen CEO, die wir nun voraussichtlich Anfang 2026 bekannt geben werden. Dieser Zeitplan spiegelt die Fortschritte wider, die der Ausschuss für Nachfolgeplanung und der Vorstand machen, und lässt ausreichend Zeit für einen erfolgreichen Übergang vor Ablauf des Vertrags von Bob Iger im Dezember 2026“, sagte Gorman.

Kurz-URL: qmde.de/155780
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrue-Crime aus Norwegen: NDR, SWR & WDR steigen bei «Escape from Bolivia» einnächster Artikel«Last One Laughing» erscheint 2025 als Real Life-Spin-off
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung