TV-News

«WaPo Elbe» kehrt zurück

von

Ab Dezember präsentiert Das Erste acht neue Folgen der «WaPo»-Serie aus dem deutsch-tschechischen Grenzgebiet.

Anfang des vergangenen Jahres fügte sich die Ableger-Serie «WaPo Elbe» passend ins «WaPo»-Universum ein. Mit im Schnitt 2,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,1 Prozent bewegte man sich auf dem Niveau der Mutterserie. Wie so oft im öffentlich-rechtlichen Vorabend-Programm drückte beim jungen Publikum der Schuh, die Ermittler aus dem deutsch-tschechischen Grenzgebiet kamen bei den 14- bis 49-Jährigen in der ersten Staffel nicht über 5,6 Prozent hinaus.

Die ARD legte sich auf eine zweite Staffel fest und ließ diese bereits ab Juli 2023 produzieren, von der aber bislang jede Spur fehlte. Im Sommer wiederholte Das Erste gar die erste Staffel noch einmal. Für Dienstag, den 3. Dezember, hat man nun aber die acht neuen Folgen angekündigt, die auf dem gewohnten Sendeplatz immer dienstags um 18:50 Uhr gesendet werden. Die Episoden sind nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Zum Hauptcast gehören Carina Wiese als Leiterin der Wache Maike Junghans und ihr Kollege Hauptkommissar Sami Fares, gespielt von Adnan Maral. Unterstützt werden sie von Barbara Prakopenka und Ferdi Özten als Kommissarin Jana Macourek und Kommissar Moritz Kretschmär. Regine Hentschel ist Gerichtsmedizinerin Dr. Annemarie Jaschki. In Episodenrollen sind unter anderem Christin Alexandrow, Frank Streffing, Vlad Chiriac, Ester Esche, Senita Huskic, Javeh Asefdjaa, Ron Helbig, Alexander Weise, Petra Marie Cammin, René Schwittay, Simon Käser und Knud Riepen zu sehen.

In der ersten Folge, die den Titel „Was du nicht siehst“ trägt, erreicht ein Notruf von einer Yacht die „Elbaue“ auf Patrouillenfahrt. An Bord des treibenden Bootes findet die WaPo eine Frau mit blutigem Messer in der Hand – die Täterin in einem Gewaltverbrechen? Schnell stellt sich heraus, dass Rieke Malow (Senita Huskic) blind ist. Sie war mit ihrem Firmenchef Hartmut Weingärtner (Frank Streffing) und den Kolleginnen Sabine Bähr (Esther Esche) und Ludwig Petrovic (Vlad Chiriac) auf einem Unternehmensausflug an Bord der Yacht. Als Rieke nach einem Nickerchen unter Deck wieder aufwachte, war sie allein an Bord und alles voller Blut. Ein Überfall? Die Suche nach dem Firmenchef Weingärtner und Ludwig Petrovic bleibt ergebnislos. Die Kollegin Sabine Bähr war vorzeitig von Bord gegangen und gibt vor, von nichts zu wissen. Doch dann wird Weingärtners Leiche in der Elbe gefunden. Erstochen. Eine Geschichte über übergriffige Chefs, wehrhafte Frauen und ‚blinde‘ Liebe.

Kurz-URL: qmde.de/155809
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hartz und herzlich» bringt neue Folgen aus Triernächster Artikel«Motorsägen Masters» geht in die nächste Runde
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung