Am Dienstag gab Vivendi die Zahlen für das dritte Quartal 2024 bekannt. Der Umsatz von Canal+ sank von 1,540 auf 1,529 Milliarden Euro, ein Minus von 0,7 Prozent. Der Buch- und Medienkonzern Lagardère erwirtschaftete einen Umsatz von 2,417 Milliarden Euro. Die Kommunikationsagentur Havas erzielte einen Umsatz von 674 Millionen Euro, was einem Rückgang von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Gesamtumsatz der Gruppe stieg durch die Einbeziehung von Lagardère von 2,426 auf 4,750 Milliarden Euro. Ohne diese Akquisition wäre der Umsatz von 2,426 auf 2,333 Milliarden Euro gesunken.
Der Pay-TV-Sender Canal+ und seine Beteiligungen in Europa verbesserten sich von 1,152 auf 1,154 Milliarden Euro, in Afrika und Asien stieg der Umsatz von 248 auf 251 Millionen Euro. Die Content-Verkäufe gingen hingegen um 9,6 Prozent auf 149 Millionen Euro zurück (3. Quartal 2023: 165 Millionen).
Chairman und CEO Yannick Bolloré und CEO Arnaud de Puyfontaine erklärten: „Vivendi hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 ein starkes Wachstum verzeichnet. Der Umsatz der Gruppe ist im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2023 bei konstanten Wechselkursen und konstantem Volumen um 4,5 % gestiegen. Canal+ verzeichnete in allen Geschäftsbereichen ein Umsatzwachstum. Die Leistung von Havas wurde insbesondere von Havas Media und den Regionen Europa und Lateinamerika getragen. Lagardère verzeichnete ein starkes Wachstum, das vor allem den redaktionellen Erfolgen von Lagardère Publishing und einer Umsatzsteigerung von fast 17% bei Lagardère Travel Retail zu verdanken ist. Diese Ergebnisse bestätigen die Stärke unserer Kerngeschäfte und ihre Fähigkeit, unabhängig zu werden, wenn die für den 9. Dezember 2024 einberufene Hauptversammlung dem vorgeschlagenen Aufspaltungsplan der Gruppe zustimmt.“
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