Ziemlich genau vor 11 Jahren - genauer gesagt, im November 2013 – ging «The Taste» erstmals auf Sendung. Holte das Format in seinen ersten Staffeln nur mäßige Quoten, gelang ihm vor einigen Jahren tatsächlich noch der verspätete Durchbruch mit zweistelligen Werten, die zur Regel wurden. Auch in der letzten Staffel gelangen zuweilen tolle Quoten von bis zu 12,8 Prozent bei den Werberelevanten.
Konnte diese Größenordnung nun zum Auftakt in die neue Runde bestätigt werden? Mit einem Resultat von 0,33 Millionen Neugierigen, die sich in der Zielgruppe ergaben und zu 8,2 Prozent Marktanteil überleiteten, lässt sich ein Rückgang im Vergleich zu den absoluten Bestwerten ausmachen. Auch wenn Sat.1 sich zum Start vielleicht etwas mehr gewünscht hätte, kann der Sender mit diesen Zahlen im mäßigen bis passablen Bereich aber noch zufrieden sein. Beim Gesamtpublikum kristallisierten sich jedoch lediglich 4,4 Prozent bei 0,89 Millionen Einschaltenden heraus.
Zufriedenstellend verlief der Abend dann aber nicht weiter, denn das Anschlussprogramm, welches dieses Jahr zum ersten Mal mit einem «The Taste»-Spin-Off bespielt wurde, ließ ordentlich Federn. Die Doku-Soap-Produktion unter dem Titel «The Taste on Tour – Duell der Löffel», in der ehemalige Kandidaten und Kandidatinnen mit regionalen Zubereitungen gegeneinander antreten, donnerte runter auf schlechte 4,2 Prozent (0,08 Millionen) der 14-49-Jährigen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel