Der Fernsehsender Nitro startete nur drei Tage nach der Premiere bei RTL+ die Ausstrahlung der Reportage-Reihe «Die Kirmeskönige» am Samstagnachmittag. Inzwischen liefen Wiederholungen, ehe die Reihe zurück in den Samstagnachmittag kehrte. Doch die Programmplaner machen dies nicht, weil sie keine Alternativen haben, sondern das Format erfolgreich läuft.
Am Samstag, den 7. September 2024, kehrte das Format um 17.25 Uhr zurück. Im Mittelpunkt der Folge „Breakdance, Achterbahn und kandierte Äpfel“ stand Schausteller Roland Barth, der eine Achterbahn besitzt. Dies wollten noch einmal 0,11 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren sehen, der Marktanteil lag bei 1,2 Prozent. Unter den jungen Menschen waren allerdings nur 0,01 Millionen, sodass man auf 1,0 Prozent Marktanteil kam.
„Geisterbahn, Babyflug und ein gebrauchter Tag“ hieß die zweite Folge, in der Familie Fellerhoff in Aachen eine Geisterbahn betrieb. 0,16 Millionen Menschen schalteten Mitte September ein und brachten einen Marktanteil von 1,3 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern ging es auf 0,03 Millionen hinauf, der Marktanteil verbesserte sich auf 1,6 Prozent.
Im italienischen Bergantino stellte Roland Barth sein neues „Grand Carousel“ zur TÜV-Abnahme vor – leider lief die nicht, wie geplant. Dieses Unterfangen lockte am 21. September 0,09 Millionen Menschen an, der Marktanteil belief sich dieses Mal auf ein Prozent. Unter den jungen Menschen waren zwar nur 0,02 Millionen, das Programm sicherte sich allerdings einen Marktanteil von 1,3 Prozent.
Eine Kirmes-Pleite in Berlin sahen am 28. September um 17.40 Uhr sogar 0,23 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, die Nachhilfe im Gabelstapler fahren. Die Episode verbuchte einen Marktanteil von 1,8 Prozent. Bei den jungen Menschen wurden dieses Mal 0,06 Millionen gemessen, was einen tollen Marktanteil von 2,7 Prozent brachte. Die vorletzte Folge unterhielt noch 0,11 Millionen Zuschauer, „Spannung, Haltung und alle unter Strom“ sicherte sich einen Marktanteil von 0,9 Prozent. Auch wenn «Die Kirmeskönige» nur 0,02 Millionen junge Menschen hatte, so wurde ein Prozent Marktanteil verbucht.
In Düren waren die Markmanns und Fellerhoffs bereit für die Kirmeseröffnung, 0,23 Millionen Menschen sahen Mitte Oktober zu. Der Marktanteil kletterte auf 1,9 Prozent. Dieses und andere Abenteuer der knapp einstündigen Fernsehshow sahen 0,06 Millionen 14- bis 49-Jährige, was zu einem sensationellen Marktanteil von 2,8 Prozent führte.
Im Durchschnitt erreichte die zweite Wiederholung der Reihe 0,16 Millionen Zuschauer und 1,3 Prozent. Etwas schwächer lief es mit 0,03 Millionen jungen Zuschauern und 1,7 Prozent. Die Free-TV-Premiere holte 0,14 Millionen Zuschauern im Frühjahr, unter den Werberelevanten waren damals 0,05 Millionen. Die Wiederholung Mitte Mai an einem Sonntag erreichte im Schnitt 0,24 Millionen Zuschauer, wovon 0,08 Millionen zu den Umworbenen gehörten.
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