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Sieg in Wembley: Spektakuläres 4:3 sehen 3,48 Millionen

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Das Erste durfte sich mit der Fußball-Übertragung über hohe Marktanteile freuen. Zwei Dokus konnten am späten Abend nicht punkten.

Etwas mehr als zwei Jahre nach der unglücklichen Endspielniederlage bei der Europameisterschaft 2022 gastierte die Nationalmannschaft von Neu-Trainer Christian Wück im Wembley-Stadion. Das Freundschaftsspiel gegen England gestalteten die DFB-Frauen um Kapitänin Giulia Gwinn diesmal erfolgreich mit einem 4:3-Sieg. Das Erste übertrug Wücks Debüt live ab 20:15 Uhr. Nach der «Tagesschau», die 3,83 Millionen Zuschauer informierten, folgten der Rahmenberichterstattung mit Claus Laufen im Schnitt 2,52 Millionen Seher. Die Marktanteile wurden auf 17,1 und 11,6 Prozent beziffert. Beim jungen Publikum standen mit 0,67 und 0,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen 17,0 und 8,6 Prozent zu Buche. In die Berichterstattung sind auch die Werte in der Halbzeitpause sowie nach dem Spiel inbegriffen.

Der Anpfiff erfolgte um 20:30 Uhr, die Partie verfolgten im Schnitt 3,48 Millionen Fußball-Fans. Der Marktanteil wurde auf 15,2 Prozent beziffert. 0,54 Millionen jüngere Zuschauer sahen die Tore von Gwinn (2x), Klara Bühl und Sara Däbritz, die 12,3 Prozent des Zielgruppen-Marktes belegten. In der Halbzeitpause meldete sich Julia-Niharika Sen mit einer Kurzausgabe der «Tagesthemen», die auf 2,91 Millionen und 12,4 Prozent kam. Bei den Jüngeren waren 0,47 Millionen und 10,4 Prozent Marktanteil drin.

Sportlich ging es auch im Anschluss weiter, denn Das Erste zeigte Highlights der 2. Bundesliga. Unter anderem Bilder aus Nürnberg, wo der 1. FCN gegen Regensburg spektakulär mit 8:3 gewann. Auch Paderborns Sieg in Köln wurde gezeigt, was 2,11 Millionen Menschen nicht verpassen wollten, darunter 0,25 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile beliefen sich auf 10,9 Prozent bei allen und 5,8 Prozent bei den Jüngeren.

Um 23:00 Uhr folgte die «Sportschau»-Dokumentation «Spielverderber – wie Wettbetrüger den Fußball manipulieren» vor 0,74 Millionen Zuschauern. Der Film von Benjamin Best und Maike-Marie Elger kam auf schwache 5,1 Prozent Marktanteil. Zwischen 23:45 und 1:15 Uhr zeigte die blaue Eins noch die Sky-Koproduktion «Klitschko – Der härteste Kampf» von Kevin Macdonald, für die 0,39 Millionen Menschen dranblieben. Der Marktanteil fiel auf 4,9 Prozent. Bei den Jüngeren markierten die beiden Dokumentationen jeweils 4,7Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,16 und 0,09 Millionen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/155966
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