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US-Wahl live: ZDF hat die Nase vorne

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Auf den hinteren Rängen befanden sich ProSieben und Sat.1.

Election Day in den Vereinigten Staaten von Amerika: Wird der frühere US-Präsident Donald Trump das Rennen machen oder wird die aktuelle Vize-Präsidentin Kamala Harris das Amt von Joe Biden beerben? Das Erste begann die Übertragung mit einer Sondersendung mit Jörg Schönenborn, der gemeinsam mit Anna Planken und Sven Lorig durch die Nacht führte. Zwischen 01.00 und 03.00 Uhr (Ende der Quotenmessung) schalteten 0,64 Millionen Menschen ab drei Jahren ein und verhalfen dem Ersten zu 16,2 Prozent Marktanteil. Es wurden 0,15 Millionen junge Menschen gemessen, die WDR-Sendung erzielte 16,7 Prozent Marktanteil.

Das ZDF startete mit Shakuntala Banerjee und Stefan Leifert ab 00.30 Uhr in die Wahlnacht. «Die Nacht der Entscheidung» ließen sich 0,67 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren nicht entgehen. Die Sendung aus dem Futurium in Berlin lockte 16,0 Prozent der Fernsehzuschauer an. Antje Pieper und Elmar Theveßen aus Washington brachten 0,14 Millionen 14- bis 49-Jährige, die für einen Marktanteil von 14,2 Prozent sorgten.

«Kampf ums Weiße Haus» schalteten zwischen 01.00 und 03.00 Uhr 0,25 Millionen Menschen bei RTL ein. Die Sendung mit Roberta Bieling und Christopher Wittich verzeichnete dabei 6,5 Prozent Marktanteil. Die RTL/ntv-Sondersendung verbuchte allein bei RTL eine Zielgruppen-Reichweite von 0,10 Millionen und führte zu einem Marktanteil von 10,8 Prozent.

ProSieben strahlte nach «Late Night Berlin» die Sendung «:newstime Spezial – Kampf ums Weiße Haus» aus, Claudia von Brauchitsch und Angela van Brakel standen vor der Kamera. Im Anschluss an die Late-Night-Show kamen die ersten drei Stunden der Übertragung auf 0,09 Millionen Fernsehzuschauer, der Sender holte 1,8 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe wurden 0,06 Millionen ermittelt, der Marktanteil führte zu 5,5 Prozent. Zur selben Zeit wollen 0,16 Millionen Menschen die Sendung in Sat.1 sehen, die auf 3,3 Prozent Marktanteil kam. Bei den Umworbenen wurden 0,04 Millionen gemessen, was zu 3,4 Prozent Marktanteil führte.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/156215
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