Zunächst kann das offensichtliche aus dem Weg geräumt werden - mit der neuen Staffel «Ninja Warrior Germany - Die stärkste Show Deutschlands» hat RTL erneut einen Erfolg im Sendeplan. Abend vier verläuft mit 1,45 Millionen Zuschauern im Gesamten, wie schon die Ausstrahlungen zuvor, recht gut. Der Marktanteil von 6,5 Prozent am gesamten TV-Markt bestätigt eine stabil gute Leistung, wenn man hier auch die bisher schlechtesten Zahlen der Staffel abliefert. Deutlich gefährlicher wird es für die Zielgruppen-Leistung, sämtliche bisher gezeigte Primetime-Abende lagen im zweistelligen Marktanteilsbereich, so auch der gestrige Abend mit Köppen, Buschmann und Wontorra. 0,44 Millionen 14- bis 49-Jährigen konnten in Köln definiert werden, es ergab sich hiermit ein Marktanteil von starken 10,0 Prozent - das war durchaus knapp. Für den privaten Tagessieg reichen diese Zahlen, doch ergab sich über die vergangenen vier Freitage ein kleiner Wettstreit, um die Krone bei den jüngeren Zuschauern.
Womit an dieser Stelle das ZDF seinen Auftritt gibt - an zwei zurückliegenden Freitagen, dem 18. und 25. Oktober, steckt der späte Satire-Abend im Zweiten das RTL-Primetime-Programm regelrecht in die Tasche. Mit 0,69 und 0,80 Millionen Jüngeren war die «heute-show» deutlich vor «Ninja Warrior Germany». Zum 01. November änderte sich das - Welke schaffte es auf "nur" 0,59 Millionen 14- bis 49-Jährige und RTL feierte den ersten Sieg in dem hier dargelegten Wettstreit. Am gestrigen Freitag sollte im nächsten Vergleich RTL nicht weiter glänzen können, die ZDF-Satire schaffte ab 22:30 Uhr grandiose 1,09 Millionen Zuschauer im entsprechenden Alter, der Marktanteil überzeugte klar mit 26,1 Prozent. Das war dann auch nicht wirklich ein Wettstreit mit RTL. Im Gegenteil - die «heute-show» liefert die beste Reichweite seit drei Jahren ab - dagegen kann man dann auch den "Kürzeren" ziehen.
Insgesamt verlief der ZDF-Freitag gewohnt stark - Welke schaffte 4,79 Millionen Zuschauer und 25,2 Prozent im Gesamten, zuvor holte «Mordsschwestern - Verbrechen ist Familiensache» starke 4,62 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag hier bei 25,2 Prozent, ab 21:15 Uhr übernahm «SOKO Leipzig» vor noch 18,3 Prozent und 4,31 Millionen Zuschauern.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel