
Abgezeichnet hatte sich dies bereits mit den allerersten Ausgaben des Formats im Jahre 2021. Mit passablen 12,6 Prozent beim Gesamtpublikum gestartet, ging es anschließend auf mäßige Werte um 11 Prozent runter, die sich bis in das Jahr 2022 hineinzogen. Die Reichweiten bewegten sich in diesem ersten Sendejahr von 3,94 Millionen im Maximum und 3,11 Millionen im Minimum. Richtiggehend durchwachsen stellte sich die Performance bei den 14-49-Jährigen dar, bei denen die Kerner-Show zwischen 8,2 und 6,3 pendelte, wobei Zahlen um 6 Prozent häufiger waren.
Einen merklichen Ausreißer nach oben konnte man dann zum ersten Mal nach einem Jahr beobachten. Am Mittwoch, 15.Juli 2022, steigerte sich die Sendung plötzlich auf schöne 14,9 Prozent insgesamt. Dies war wohl in erster Linie auf die gesunkene Fernsehnutzung im Sommer zurückzuführen, bewegte sich die Sehbeteiligung doch im zuletzt gewohnten Rahmen von 3,17 Millionen, du nun aber eben einen höheren Anteil am Markt fabrizierten. An den darauffolgenden Sendeterminen ging es schließlich sukzessive wieder bergab – zunächst auf 12, dann auf 11 und im Endeffekt sogar bis auf durchwachsene 10,3 Prozent, die sich am 18. Oktober 2023 herauskristallisierten. Verbunden war damit auch das unterschreiten der Drei-Millionen-Schwelle – 2,64 Millionen Zuschauende wurden gemessen.

Auch wenn es anschließend nochmal über die 3 Millionen hinauf ging mit Marktanteilen um 13 Prozent, dürfte die Sendung vom 1. Mai 2024 soetwas wie den Ausschlag zur Beendigung, sprich den Todesstoß gegeben haben. Wieder fiel man mit 2,77 Millionen Einschaltenden unter 3 Millionen und holte nur mittelprächtige 11,2 Prozent. Die Hoffnung auf einen dauerhaften Aufwärtstrend hatte sich in diesem Moment scheinbar endgültig zerschlagen. Vor dem nächsten Produktionsblock wurde das Ende kommuniziert.
Mit zwei Folgen bekam die Show aber noch die Gelegenheit zu einer Abschiedstour, die nun in den letzten zwei Monaten ihren Lauf nahm. Die erste Abschieds-Ausgabe stand dementsprechend am 18. September auf dem Plan und generierte erneut mäßige 11,4 Prozent bei 2,65 Millionen, die allerletzte Ausgabe konnte sich am 16. Oktober auch nicht mehr zu einem wirklichen Final-Boost aufschwingen, sogar noch niedrigere 11,1 Prozent wiesen die Daten aus. Die Resonanzen bei der jüngeren Zuschauerschaft bewegten sich ebenfalls in einem recht bescheidenen Rahmen: 0,36 und 0,30 Millionen leiteten hier zu 7,4 und 6,2 Prozent Marktanteil über.

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel