Auch nach 22 Jahren ist «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» fest im Sendeplan von Sat.1 verankert. In den vergagnenen Jahren gab es stets drei oder vier Platzierungen, gestern schickte der Bällchensender den Film zum dritten Mal an den Start, zum zweiten Mal in der Primetime. Im April holte die erste Runde gute 0,90 Millionen Zuschauer ab, 0,35 Millionen waren 14 bis 49 und damit werberelevant. Die passablen Marktanteile lagen bei 4,2 und 8,0 Prozent. Die am folgenden Tag geplante Wiederholung im Mittagsprogramm schaffte noch 0,64 Millionen Zuschauer und damit 0,19 Millionen Umworbene, das waren 6,7 und 10,1 Prozent.
Rein logisch würde man davon ausgehen, dass ein Film, je öfter man ihn zeigt, an Interesse einbüßt - es ist jedoch das Gegenteil der Fall. In der gestrigen Primetime schafft es Harry mit Ron und Hermine auf 1,16 Millionen Zuschauer und damit verbundene 5,1 Prozent. Die Zielgruppe überragt geradezu mit 0,64 Millionen Werberelevanten und stolzen 14,5 Prozent am entsprechenden Markt. Zur Einordnung: Das ist die beste private Reichweite in der Sparte der 14- bis 49-Jährigen am gesamten gestrigen Sendetag - selbst das «DSDS»-Finale muss hier deutlich den Kürzeren ziehen (0,47 Millionen).
Im Anschluss an die Primetime bleibt Sat.1 beim Thema, «Inside Harry Potter» gibt tiefe Einblicke in die Filmreihe. Das kommt recht gut an, 0,57 Millionen Zuschauer bleiben ab 23:30 Uhr noch an der Mattscheibe dabei, der Marktanteil sinkt so auf 4,4 Prozent. Die Zielgruppe bleibt zweistellig, 10,6 Prozent werden von 0,31 Millionen erreicht.
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